Home

Führungen

 

Bezirke Wiens

Bildergalerie

Brunnen

Denkmäler

Diverses

Ehrengräber

Facebook

Friedhöfe

Gedenktafeln

Kaffeehäuser

Palais

Personenkunde

Ringstraße

Rund um Wien

Sagen, Mythologie

Quiz

Zentralfriedhof

 

Suche

Newsletter

Links

 

Über mich

Gästebuch

Kontakt,
Impressum

Home | Friedhöfe | Zentralfriedhof | Ehrengräber | Gruppe 0 | Nr. 38, Moser

Johann Baptist Moser
Volkssänger und Komponist, 1799 - 1863

Johann Baptist Moser (eig. Müller)
Volkssänger und Komponist, 1799 - 1863


Ehrengrab
Zentralfriedhof, Gruppe 0, Reihe 1, Nr. 38

Inschrift:

Johann Baptist Moser
Wiener Volkssänger

geboren am 23. November 1899
gestorben am 6. Dezember 1863

Moser hieß eigentlich Müller. Seinen bürgerlichen Lebensunterhalt bestritt er lange Jahre als Sprachlehrer. Als Volkssänger hatte er viel Selbstbewußtsein, so verlangte er als einer der ersten Eintrittsgelder und ging nicht mehr, wie sonst üblich, mit dem Hut absammeln. Er war ein geschätzter Zeitgenosse, u.a. von Ignaz Castelli (Ehrengrab).
Nach 1848 war er mit seiner Kunst nicht mehr "in", er wurde abgelöst von Johann Fürst (Ehrengrab).

Quelle: wiki
Bild: austriaforum