Home

Führungen

 

Bezirke Wiens

Bildergalerie

Brunnen

Denkmäler

Diverses

Ehrengräber

Facebook

Friedhöfe

Gedenktafeln

Kaffeehäuser

Palais

Personenkunde

Ringstraße

Rund um Wien

Sagen, Mythologie

Quiz

Zentralfriedhof

 

Suche

Newsletter

Links

 

Über mich

Gästebuch

Kontakt,
Impressum

Home | Friedhöfe | Zentralfriedhof | Ehrengräber | Gruppe 0 | Nr. 104, Viertel

Berthold Viertel
Schriftsteller und Dramaturg, 1885 - 1953

Bild

Ehrengrab
Zentralfriedhof, Gruppe 0, Reihe 1, Nr. 104

Inschrift:

Berthold
Viertel
1885 - 1953

Elisabeth
Viertel-Neumann
1900 - 1994

Der Schriftsteller, Dramaturg und Regisseur Berthold Viertel war Mitbegründer und Dramaturg der Wiener Volksbühne und gründete 1923 in Berlin das Theater "Die Truppe".

1933 emigrierte er nach England und später in die USA. 1944 zählte Viertel zu den Mitbegründern des "Aurora-Verlages" in New York und kehrte 1948 nach Wien zurück, wo er als Regisseur am Burgtheater arbeitete.

Viertel starb am 24. September 1953, 1959 wurde eine Verkehrsfläche im 10. Bezirk nach ihm benannt.

Link: wiki

Führungen am Zentralfriedhof
Hedwig Abraham