Home

Führungen

 

Bezirke Wiens

Bildergalerie

Brunnen

Denkmäler

Diverses

Ehrengräber

Facebook

Friedhöfe

Gedenktafeln

Kaffeehäuser

Palais

Personenkunde

Ringstraße

Rund um Wien

Sagen, Mythologie

Quiz

Zentralfriedhof

Links

 

Über mich

Gästebuch

Suche

Kontakt,
Impressum

Home | Denkmäler | Ringstraße | Schindler

Denkmäler der Wiener Ringstraße

  Emil Jakob Schindler   
Maler, Vater von Alma Mahler, 1842 - 1892 

Emil Jakob Schindler
Maler, Vater von Alma Mahler, 1842 - 1892

Standort: Parkring (Stadtpark)
Bildhauer: Edmund Hellmer
Enthüllung: 14. Oktober 1895

Die Vornamen des Malers sind hier am Denkmal anders als üblicherweise angeordnet. Emil Jakob ist die gängige Form.
Der Bildhauer Edmund Hellmer hat in diesem Denkmal den genrehaften Naturalismus bis zur letzten Konsequenz durchgeführt, wenn er den Maler auf einem Felsblock sinnend sitzen lässt.
Edmund Hellmer schuf auch Schindlers Grabdenkmal am Zentralfriedhof

Emil Schindlers unglückliche Ehe

Emil Jakob Schindler wurde in Wien Leopoldstadt geboren. Den Wunsch seines Vaters, die Militärlaufbahn einzuschlagen, erfüllte er nicht.
Seine Ausbildung zum Maler erfolgte an der Akademie der Bildenden Künste. Schindler war Hauptvertreter einer gemäßigten Wiener impressionistischen Landschaftsmalerschule. Hans Makart zählte zu seinen Freunden.

Mit 31 Jahren heiratete er seine mit Alma schwangere Freundin Anna. Die kleine Familie wohnte beim Malerkollegen Julius Victor Berger. Während einer krankheitsbedingten längeren Abwesenheit von Emil Jakob begann Anna Schindler ein Verhältnis mit Julius Victor. Margarethe Julie Schindler, die am 16. August 1880 zur Welt kam, ist vermutlich die Tochter von Berger.

Emil Jakob Schindler
 

Emil Jakob Schindler verstarb auf dem Höhepunkt seines Erfolges 1892 an den Folgen einer verschleppten Blinddarmentzündung.

Er erhielt ein Ehrengrab am Wiener Zentralfriedhof, welches ebenfalls vom Bildhauer Edmund Hellmer geschaffen, aber leider durch die Kriegseinwirkungen zerstört wurde.

Schindlers Witwe heiratete 1895 den Maler Carl Moll (1861-1945), mit dem sie schon zu Lebzeiten ihres Mannes ein Verhältnis hatte. Beide liegen in einer Gruft, unweit von Alma Mahler am Grinzinger Friedhof begraben.

 
Alma Mahler, Schindlers Tochter

Denkmal im Stadtpark

Die Malerpalette weist auf Schindlers Kunst hin.
Links daneben hat Bildhauer Edmund Hellmer 1895 signiert.
 

Vandalismus

2009 oder 2010 wurde das Denkmal renoviert. Es leidet nach wie vor unter den Vandalen.

 

Links:

Ehrengrab Emil Jakob Schindler Zentralfriedhof
Ehrengrab Bildhauer Edmund Hellmer Zentralfriedhof
Ehrengrab Alma Mahler Werfel Grinzinger Friedhof
Ehrengrab Julius Victor Berger Zentralfriedhof
Grabmal Carl und Anna Moll Grinzinger Friedhof
siehe Gesamtliste Gräber in Wien

  Index Denkmäler Ringstraße  

05, 11