Home

Führungen

 

Bezirke Wiens

Bildergalerie

Brunnen

Denkmäler

Diverses

Ehrengräber

Facebook

Friedhöfe

Gedenktafeln

Kaffeehäuser

Palais

Personenkunde

Ringstraße

Rund um Wien

Sagen, Mythologie

Quiz

Zentralfriedhof

 

Suche

Newsletter

Links

 

Über mich

Gästebuch

Kontakt,
Impressum

Home | Friedhöfe | Zentralfriedhof | Ehrengräber | Gruppe 33 G | Nr. 70, Broda

Ehrengräber Gruppe 33 G
Zentralfriedhof

Dr., Prof. Engelbert Broda
Chemiker, 1910 - 1983 

Dr., Prof. Engelbert Broda
Chemiker, 1910 - 1983

Link: Portrait

Zentralfriedhof, Tor 2, Gruppe 33 G, Nr. 70

Lageplan Gruppe 33 G

Link: Broda (wikipedia)

Engelbert Broda, geboren 1910 in Wien, war der Bruder des SPÖ-Politikers Christian Broda.

Engelbert besuchte das Akademische Gymnasium und studierte Chemie. 1938 emigrierte er nach England und konnte dort als Rockefeller-Stipendiat am Medical Research Council arbeiten.

1947 kehrte er nach Wien zurück. Er arbeitete auf verschiedenen Gebieten der radioaktiven Chemie. 

Für seinen Einsatz zur Erhaltung der Wachau erhielt er 1979 den Österreichischen Naturschutzpreis. Er war auch in der Internationalen Friedensbewegung aktiv tätig.


Führungen am Zentralfriedhof
Hedwig Abraham