Home

Führungen

 

Bezirke Wiens

Bildergalerie

Brunnen

Denkmäler

Diverses

Ehrengräber

Facebook

Friedhöfe

Gedenktafeln

Kaffeehäuser

Palais

Personenkunde

Ringstraße

Rund um Wien

Sagen, Mythologie

Quiz

Zentralfriedhof

 

Suche

Newsletter

Links

 

Über mich

Gästebuch

Kontakt,
Impressum

Home | Friedhöfe | Zentralfriedhof | Ehrengräber | Gruppe 33 G | Nr. 78, Boskovsky

Ehrengräber Gruppe 33 G
Zentralfriedhof

Prof. Willi Boskovsky
Dirigent, Konzertmeister, 1909 - 1991

Prof. Willi Boskovsky
Dirigent, Konzertmeister, 1909 - 1991

Zentralfriedhof, Tor 2, Gruppe 33 G, Nr. 78

Lageplan Gruppe 33 G

wikipedia

Wilhelm Boskovsky wurde 1909 im 15. Bezirk geboren, er studierte an der Musikakademie in Wien und heiratete die Schauspielerin Elisabeth Höbarth. 1933 kam er zu den Wiener Philharmonikern, bereits ein Jahr später war er ihr Konzertmeister, und das blieb er dann auch 30 Jahre lang bis 1969.  

Internationale Gastspielreisen, Schallplattenaufnahmen und die damals aufkommenden Fernsehübertragungen trugen zu seiner Popularität bei. Ab 1955 dirigierte er als Nachfolger von Clemens Krauss das Neujahrskonzert - insgesamt 25 Jahre lang! Dabei ließ er die Tradition der Strauß-Kapellen, abwechselnd auf der Geige zu spielen und mit dem Violinbogen zu dirigieren, wieder auf.

 


Führungen am Zentralfriedhof
Hedwig Abraham