Home

Führungen

 

Bezirke Wiens

Bildergalerie

Brunnen

Denkmäler

Diverses

Ehrengräber

Facebook

Friedhöfe

Gedenktafeln

Kaffeehäuser

Palais

Personenkunde

Ringstraße

Rund um Wien

Sagen, Mythologie

Quiz

Zentralfriedhof

 

Suche

Newsletter

Links

 

Über mich

Gästebuch

Kontakt,
Impressum

Home | Friedhöfe | Zentralfriedhof | Ehrengräber | Gruppe 0 | Nr. 32, Bauer

Prof. Franz Lukas Bauer
Bildhauer, 1798 - 1872

Ehrengrab
Zentralfriedhof, Gruppe 0, Reihe 1, Nr. 32

 

Inschrift:

Franz Bauer

Bildhauer

Professor an der k. k. Academie

der bildenden Künste in Wien,

geb. am 28. September 1797

gest. am 14. März 1872

 

Elisabeth Bauer, geb. Koch

geb. am 29. Juli 1802

gest. am 13. März 1848

In dankbarer Erinnerung von seinen Schülern errichtet

Franz Bauer studierte an der Wiener Akademie der Bildenden Künste, wo er später auch Professor wurde.
Zu seinen Schülern zählte Viktor Tilgner (Ehrengrab) und Karl Kundmann (Ehrengrab).

Unter dem Einfluss des dänischen Bildhauers Bertel Thorvaldsen, von dem er auch ein Relief schuf, hatte er sich ganz der klassischen Richtung angeschlossen. Ein Werk von ihm (Hl. Ferdinand) befindet sich an der Fassade der Kirche St. Nepomuk.

Quelle: biographien.ac.at

Führungen am Zentralfriedhof
Hedwig Abraham