Home

Führungen

 

Bezirke Wiens

Bildergalerie

Brunnen

Denkmäler

Diverses

Ehrengräber

Facebook

Friedhöfe

Gedenktafeln

Kaffeehäuser

Palais

Personenkunde

Ringstraße

Rund um Wien

Sagen, Mythologie

Quiz

Zentralfriedhof

 

Suche

Newsletter

Links

 

Über mich

Gästebuch

Kontakt,
Impressum

Home | Friedhöfe | Zentralfriedhof | Ehrengräber | Gruppe 0, Reihe 1 | Nr. 51, Jonak

Gustav Jonak Edler von Freyenwald
Offizier, 1841 - 1908 


Ehrengrab
Zentralfriedhof, Gruppe 0, Reihe 1, Nr. 51

 

Inschrift:

k. u. k. General der Kavallerie
Gustav von Freyenwald

Sr. Majestät wirklicher Geheimer Rat
k. k. Landwehrkavallerieinspektor
Ritter des Leopoldordens etz. etz

gestorben 21. Februar 1908
im 67 Lebensjahre

In stets bewährter Dankbarkeit
ihrem unvergesslichen Inspektor und Organisator
Die k. k. Landwehrkavallerie

 

Gustav Jonak, Edler von Freyenwald war General der Kavallerie, nahm 1866 am Feldzug in Böhmen teil.
1883 wurde er mit der Inspizierung des Landwehrkavalleriekaders betraut.
1907 wurde ihm für seine Verdienste anlässlich der Reorganisation der Landwehrkavallerie der Titel eines Landwehrkavallerie-Inspektors verliehen.

Quelle: wiki
Link: Zeitungsbericht mit Foto über Enthüllung des Ehrengrabes 1910 (ANNO, Wiener Bilder)

Führungen am Zentralfriedhof
Hedwig Abraham