Home

Führungen

 

Bezirke Wiens

Bildergalerie

Brunnen

Denkmäler

Diverses

Ehrengräber

Facebook

Friedhöfe

Gedenktafeln

Kaffeehäuser

Palais

Personenkunde

Ringstraße

Rund um Wien

Sagen, Mythologie

Quiz

Zentralfriedhof

 

Suche

Newsletter

Links

 

Über mich

Gästebuch

Kontakt,
Impressum

Home | Denkmäler | Ringstraße | Vivaldi

Denkmäler der Wiener Ringstraße

  Antonio Vivaldi   
Komponist, 1678 - 1741 

Antonio Vivaldi, 1678 - 1741

Standort: Schottenring (Rooseveltplatz, hinter der Votivkirche)
Bildhauer: Gianni Arico
Enthüllung: 18. Juni 2001


Der Künstler Gianni Arico hat das Standbild aus Carrara-Marmor gefertigt, es zeigt eine Figurengruppe mit drei Musikerinnen. Somit erinnert das imposante Werk auch daran, dass Antonio Vivaldi neben seinem Wirken als Komponist erstmals in dieser Zeit jungen Mädchen den Zugang zur Musik eröffnet hat:

"Vivaldi war Komponist, Geigenvirtuose, Musikpädagoge und - Priester, jedoch übte er diesen Beruf nicht lange aus. Unter anderem an einem Waisenhaus für Mädchen tätig, eröffnete er der weiblichen Jugend Zugang zum Konzertbetrieb".

Initiator des Vivaldi-Denkmals waren der Lions Club Wien und der Lions Club Venedig. Abgesehen davon, dass es dieser große Komponist in jedem Fall wert ist, ein Denkmal gesetzt zu bekommen, galt die Erschaffung des Denkmals auch als ein Symbol der Völkerverständigung Österreich-Italien. 

So waren bei der Eröffnung der Botschafter Italiens, Repräsentanten beider Lions-Clubs und in Vertretung des Bürgerhmeisters Häupl der Bezirksvorsteher des 9. Bezirkes anwesend.
Denn am Tag der Enthüllung wurde das Denkmal der Obhut der Stadt Wien übergeben.

Festrede bei der Enthüllung,
Bezirksvorsteher Hans Benke

Antonio Vivaldi, Reliefplatte Vorderseite des Denkmals, Inschrift: Antonio Vivaldi, 1678  -1741; bez. Arico 

Reliefplatte Rückseite des Denkmals: links Dogenpalast, rechts Stephansdom; Inschrift: Veneziahost Wienexcelsio Wien Opera; bez. Arico

  Index Denkmäler Ringstraße  

05

Rathauskorrespondenz vom 18.1.2001