Home

Führungen

 

Bezirke Wiens

Bildergalerie

Brunnen

Denkmäler

Diverses

Ehrengräber

Facebook

Friedhöfe

Gedenktafeln

Kaffeehäuser

Palais

Personenkunde

Ringstraße

Rund um Wien

Sagen, Mythologie

Quiz

Zentralfriedhof

Links

 

Über mich

Gästebuch

Suche

Kontakt,
Impressum

Home | Denkmäler | Ringstraße | Wiener Trio

Denkmäler der Wiener Ringstraße

  Wiener Trio   
 

Wiener Trio

Standort: Schottenring/Franz-Josephs-Kai
Künstler: Philip Johnson
Material: Holz, Fiberglas, Polyester
Enthüllung: 1998

Mit 90 Jahren am Wendepunkt: Philip Johnson

Der amerikanische Architekt Philip Johnson (1906 - 2005) schuf diese Plastik 1996 für die Ausstellung ' Philip Johnson - Turning Point' welche im Museum für Angewandte Kunst gezeigt wurde.

'Turning Point' war eine Anspielung auf die Jahrtausendwende und auf die eigene schöpferische Kraft des Architekten, der mit dieser Skulptur, die er mit 90 Jahren geschaffen hat, wieder neue Wege betrat.

Das Monument vermittelt den Eindruck der Raumeinschließung, Volumen und Leere treffen aufeinander, Bogengänge bieten Freiräume.

Kletterübungen
 

Ringturm - Wiener Städtische Versicherung

Finanziert wurde das Wiener Trio von der Wiener Städtischen Versicherung, daher wurde die Skulptur 1998 vor ihrem Wiener Firmensitz im Ringturm hier aufgestellt.

Am Festakt der Enthüllung nahm Philip Johnson, noch hochbetagter, persönlich teil.

Im Zuge von U-Bahn-Bauarbeiten 2010 musste das Wiener Trio auf die andere Straßenseite übersiedeln.

Technische Daten: Höhe 6 Meter, Durchmesser10 Meter, Gewicht 5,8 Tonnen Gewicht

 
Sponsor: Wiener Städtische Versicherung

Die Wiener Städtische sponsert immer wieder Kunst. So wurde der Ringturm (das erste Hochhaus nach dem Krieg, mit einer Wetteranzeige am Dach) bisher 3 x verhüllt, die Versicherung ist Partner des Leopold Museums.
Ich erfreue mich besonders an den vielen Tulpen, welche die Versicherung im Grünstreifen vor dem Ringturm jedes Jahr neu erblühen lässt. Interessanterweise werden die gar nicht totgepinkelt.

2006
Don Giovanni
Christian Ludwig Attersee
2007
Turm des Lebens
Robert Hammerstiel
2008
Turm in Blüte
Hubert Schmalix.

 

Link: Philip Johnson Lipstick-Building in New York. (wikipedia)

  Index Denkmäler Ringstraße  

07