Home

Führungen

 

Bezirke Wiens

Bildergalerie

Brunnen

Denkmäler

Diverses

Ehrengräber

Facebook

Friedhöfe

Gedenktafeln

Kaffeehäuser

Palais

Personenkunde

Ringstraße

Rund um Wien

Sagen, Mythologie

Quiz

Zentralfriedhof

Links

 

Über mich

Gästebuch

Suche

Kontakt,
Impressum

Home | Friedhöfe | Zentralfriedhof | Tor 2 - Waldfriedhof

Waldfriedhof

Waldfriedhof Gruppe 35 A
Schon im Jahr 1920 war die Anlage eines Waldfriedhofes geplant, 2009 wurde dieser in der Gruppe 35 A realisiert. Das Areal ist fast 10 000 m² groß, es gibt einen alten Baumbestand von vorwiegend Eschen und Ahorn (40 – 60 Jahre alt).
   

36 Bäume sind mit Nummern gekennzeichnet, rund um diese Bäume sind 12 Urnen-Grabplätze vorgesehen (2 Urnen pro Grabplatz sind möglich).

Die einzelnen Gräber sind nicht gekennzeichnet, Efeu überwuchert den Waldboden. Damit ist auch keinerlei Grabpflege nötig.

 

Gedenkstätte Waldfriedhof für Kerzen, Blumen, Namensgravuren

Dass Anonymität zum Problem werden kann, hat man bei der Anatomie gesehen, daher war bei dieser Anlage von vornherein eine Gedenkstätte geplant.

Dort kann der Name des Verstorbenen auf einer Steinplatte eingraviert werden, es gibt die Möglichkeit Kerzen in Laternen anzuzünden, denn im Wald selber ist es wegen der Feuergefahr verboten.

Ein Bankerl lädt ein zum Erinnern und Besinnen. Modern, aus groben Stein und Stahl gestaltet, ist die Vorrichtung, wo Blumengebinde etc. abgelegt werden können.

   
Natürliche Wege führen durch die Anlage, ganz bewusst hat man darauf verzichtet, geschotterte oder asphaltierte Straßen anzulegen, um den Waldcharakter nicht zu zerstören.

 

Urnengräber

Beim Durchspazieren trifft man schon mal auf ein Blumengebinde auf einem Urnengrab, und auch ein Erdgrab befindet sich hier, welches auf Friedhofsdauer besteht.

Ffrüher war hier eine belegte Gruppe mit zeitlich begrenzten Gräbern, die dann aufgelassen wurden.

Die Urnengräber am Waldfriedhof können für 10 Jahre gemietet werden, Verlängerung möglich.

Wer gänzlich in den Kreislauf der Natur eingehen will, wähle eine biologisch abbaubare Urne.

Erdgrab auf Friedhofsdauer
 

 

Der Waldfriedhof ist preislich sehr günstig.

Sollten Sie den Wunsch haben, sich jetzt schon ein Plätzchen unter einem bestimmten Baum auszusuchen, kostet das rund 600 Euro Reservierungsgebühr, bei normalen Erdgräbern zahlen Sie an die 1000 Euro.

Zuletzt noch ein Hinweis auf die ‚Hausordnung am Waldfriedhof’ (angeschlagen bei der Gedenkstätte): Kunstblumen verboten!

   

Startseite Zentralfriedhof