Home

Führungen

 

Bezirke Wiens

Bildergalerie

Brunnen

Denkmäler

Diverses

Ehrengräber

Facebook

Friedhöfe

Gedenktafeln

Kaffeehäuser

Palais

Personenkunde

Ringstraße

Rund um Wien

Sagen, Mythologie

Quiz

Zentralfriedhof

Links

 

Über mich

Gästebuch

Suche

Kontakt,
Impressum

Home | Friedhöfe | Zentralfriedhof | Tor 2 - Armenfriedhof

Anatomiefriedhof

Anatomiefriedhof, Gruppe 26
Gruppe 26 - Projekt Riccabona - Gedenkmesse - Gruppe 12 A

 

Anatomie-Friedhof Gruppe 26

 

Die Gründe, warum Menschen ihren Körper nach dem Tod der Medizin zur zur Verfügung stellen, sind vielfältig.

Kostenlos ist es jedenfalls nicht - rund 1000 Euro kostet die Körperspende (Stand 2016), aber zugegeben, es ist immer noch eine sehr günstige Form sich beisetzen zu lassen.

Ein einfaches Begräbnis kostet derzeit mit Sarg, Blumenschmuck, etc. ungefähr 5000 Euro.

 

Einige werden sich für die Körperspende entschieden haben, weil sie wirklich wollen, dass der Forschung damit gedient wird, bei anderen wird auch der Gedanke gewesen sein: "Wer hat heute noch Zeit, ein Grab zu pflegen, noch dazu in der Großstadt, wo der Friedhof nicht gleich neben der Pfarrkirche liegt?"

Projekt Riccabona

Anatomie-Friedhof Gruppe 26, rechts die neue Gedenkstätte von Prof. Dr. Riccabona

Die Verstorbenen wurden bis 2009 immer anonym beigesetzt. Und genau das wurde zum Problem. Denn die kleine Gedenkstätte mit dem Kerzenhalter und Gedenkstein, quoll oft über von persönlichen Erinnerungsstücken, Fotos, Kreuzen, Kerzen, Andenken, welche Angehörige für ihre Trauerarbeit hierher brachten.

Jedenfalls befand man, dass der Gesamteindruck des Friedhofes dadurch gestört werde und hatte eine grandiose Idee: Man beauftragte Herrn Prof. Arch. Dipl. Ing. Dr. Christof Riccabona mit der Gestaltung einer Erinnerungsstätte, welche 2009 fertiggestellt und in den folgenden Jahren auch erweitert wurde.

Die neue Gedenkstätte ist achteckig, durch abgestaffel hohe Mauern abgegrenzt und geschützt, nur von einer Seite zugänglich.

An den Innenwänden befinden sich Halterungen für Blumenkränze. In der Mitte stehen verschieden hohe Laternen für Kerzen, abgeschlossen wird der Raum von einem Holzkreuz. Sitzbänke laden zum stillen Gebet ein.

An den Außenseiten der Wände kann man auf einer Plexiglasplatte den Namen des Verstorbenen anbringen lassen, mit Geburts- und Sterbedatum. Es sind keine Unterlagen erforderlich, alle Daten der hier Beigesetzten sind der Verwaltung bekannt. Antragsformulare sind in der Verwaltung erhältlich, werden auf Wunsch auch zugeschickt.
Kosten: 120 Euro auf 10 Jahre (Stand 2012).
Ob die Frist verlängert werden kann, steht derzeit noch nicht fest.

Die Verstorbenen werden hier laufend in kremierter Form ohne Zeremonie beigesetzt, die Sammelurnen finden in Schachtgräbern Platz, die mit schönen schwarzen Marmordeckeln versehen sind.

jährliche Gedenkmesse im Oktober

Einmal jährlich findet Mitte Oktober in der Friedhofskirche eine Gedenkmesse für die hier Beigesetzten statt.

Der leitende Professor der Anatomie, Hochsschulllehrer, Studenten, Verwandte der Verstorbenen und andere interessierte Menschen nehmen an der Gedenkmesse in der Dr. Karl-Lueger-Kirche teil.

Der Termin ist ab Anfang Oktober in der Friedhofsverwaltung zu erfragen.

Bild oben, unten: Alter Anatomie-Friedhof, Gruppe 12 A. Belegt bis Mitte der 1970-er Jahre.

Nächster Termin: bitte in der Verwaltung erfragen:
Telefon: 01- 534 69 - 28403
E-Mail: zentralfriedhof@friedhoefewien.at

Üblicherweise finden die Termine Ende Oktober statt, folgende Zeremonienabfolge:

13.30 Kranzniederlegung Alte Anatomie (Tor 2, Gruppe 12 A)
14.00 Messe in der Lueger-Kirche
15.00 Kranzniederlegung Neue Anatomie (Tor 3, Gruppe 26)

Gedenkstätte am alten Anatomie-Friedhof, Gruppe 12 A, Gedenkstein mit der Inschrift:
"Im Andenken an jene Männer und Frauen, die nach ihrem Tode dem Studium zukünftiger Ärzte
und damit dem allgemeinen Wohl gedient haben. "

Lageplan

Gruppe 26: Neuer Anatomie-Friedhof
Gruppe 12 A: Alter Anatomie-Friedhof

Links

Kosten Köperspende Anatomie, Universität Wien

Kontakt Körperspende Anatomie, Universität Wien