Home

Führungen

 

Bezirke Wiens

Bildergalerie

Brunnen

Denkmäler

Diverses

Ehrengräber

Facebook

Friedhöfe

Gedenktafeln

Kaffeehäuser

Palais

Personenkunde

Ringstraße

Rund um Wien

Sagen, Mythologie

Quiz

Zentralfriedhof

Links

 

Über mich

Gästebuch

Suche

Kontakt,
Impressum

Home | Friedhöfe | Zentralfriedhof | Tor 1 | Personenliste | Pick

 

Gustav Pick
Komponist, 1832 - 1921 

 

Gustav Pick
Komponist, 1832 - 1921


Zentralfriedhof, Tor 1, Gruppe 8, Reihe 60, Nr. 5

"Ich bin kein Graf, ich bin ein Jud."

"I bin halt a echt's Weana Kind" ist die berühmteste Zeile aus seinem Fiakerlied, dabei war Gustav Pick - wie so viele Wiener - ein nicht ganz echt's Weana Kind.

Er war als Dreizehnjähriger mit seinen Eltern aus dem ungarischen (und heute burgenländischen) Markt Rechnitz in die Haupt- und Residenzstadt gekommen, wo er es zum wohlhabenden Kaufmann brachte.

Da er in seiner Freizeit Wienerlieder schuf, wurde der aristokratisch wirkende Pick eines Tages vom Grafen Hans Wilczek gebeten, zugunsten der Wiener Freiwilligen Rettungsgesellschaft (deren Präsident Wilczek war) ein Lied zu komponieren.

"Pick hat lange daran gearbeitet", erinnerte sich Wilczek später.

"Die Generalprobe fand in seiner Wohnung vor den Fiakern Hirschmann und Bratfisch, dem Leibfiaker des Kronprinzen Rudolf, statt."

Als Publikumsliebling Alexander Girardi das Lied, dem er selbst "keine besondere Lebensdauer" gab, am 24. Mai 1885 in der Prater - Rotunde aus der Taufe hob, erkannten die Wiener Fiaker sofort, dass ihrem Berufsstand ein einzigartiges Denkmal gesetzt worden war.

Gustav Pick, der mit dem Grafen Wilczek eng befreundet war, besuchte diesen eines Tages auf seinem Gut in Seebarn. Der Komponist wurde durch Wilczeks Jagdmeister vom nahe gelegenen Bahnhof abgeholt und begrüßt: "Sind Euer Durchlaucht gut gereist?"

Pick: "Ich bin keine Durchlaucht."

Jagdmeister: "Verzeihen, Euer Erlaucht!"

Pick: "Ich bin kein Graf, ich bin ein Jud."

Darauf der Jagdmeister: "Oh, entschuldigen Sie, Herr Baron."

Als Gustav Pick 1921 im Alter von 88 Jahren starb, gaben ihm die Wiener Fiaker das letzte Geleit zum Zentralfriedhof.

(Quelle: Markus)