Home

Führungen

 

Bezirke Wiens

Brunnen

Denkmäler

Diverses

Friedhöfe

Kaffeehäuser

Palais

Personenkunde

Ringstraße

Rund um Wien

Sagen, Mythologie

Quiz

Zentralfriedhof

 

Suche

Newsletter

Links

 

Über mich

Gästebuch

Kontakt,
Impressum

Home | Friedhöfe | Zentralfriedhof | Ehrengräber | Gruppe 40

Ehrengräber Gruppe 40    

 

Ehrengräber alphabetische Reihung

Ehrengräber numerische Reihung

Falco
 
Supermax
 
Ernst
Waldbrunn
Prof. Ernst
Hagen
Alfred
Worm
Franz
Antel
Fatty
George  

Nach fünf Gehminuten entlang der Hauptachse von Tor 3 liegt linkerhand der Ehrenhain Gruppe 40.
Bei den 165 gewidmeten Gräbern (Stand 2011) handelt es sich nicht um Ehrengräber, sondern um "ehrenhalber gewidmete Gräber".

Dies bedeutet, dass die Grabmiete von der Stadt Wien auf Friedhofsdauer übernommern wird, für die Grabpflege müssen die Angehörigen allerdings selber sorgen. Sollte es keine Familienmitglieder mehr geben, so wird das Grab in Obhut der Stadt Wien genommen.

Ungefähr die Hälfte der hier begrabenen Toten wurden noch im 19. Jahrhundert geboren und starben in den 1970-er Jahren. Der zweite Teil umfasst Berühmtheiten der "neueren Zeit". Publikumslieblinge wie Franz Stoß, Hans Peter Heinzl oder Lotte Lang sind hier begraben.

Vor allem beim durch den Musiker Falco wurde dieser Ehrenhain zur Pilgerstätte von vielen Fans. Alle wählten den direkten Weg zu ihm, seither steht die Sitzbank bei seinem Grab und der Trampelpfad durch die Wiese wurde asphaltiert.

Gruppe 40 bei Tor 3