Home

Führungen

 

Bezirke Wiens

Bildergalerie

Brunnen

Denkmäler

Diverses

Ehrengräber

Facebook

Friedhöfe

Gedenktafeln

Kaffeehäuser

Palais

Personenkunde

Ringstraße

Rund um Wien

Sagen, Mythologie

Quiz

Zentralfriedhof

Links

 

Über mich

Gästebuch

Suche

Kontakt,
Impressum

Home | Friedhöfe | Zentralfriedhof | Tor 1 | Personenliste | Hofmannsthal

 

Dr. Sigismund Edler von Hofmannsthal
1805 - 1889

 

Dr. Sigismund Edler von Hofmannsthal
1805 - 1889

Zentralfriedhof, Tor 1, Gruppe 6, Reihe 1, Nr. 16

 

Der jüdisch-orthodoxe Urgroßvater von Hugo von Hofmannsthal, Isaak Löw Hofmann (1759-1849), wurde als erfolgreicher Industrieller 1835 von Ferdinand I. geadelt.

Dieses vierteilige Wappen der Familie Hofmannsthal zeigt im ersten Feld einen

- Steinadler auf einem Felsen (in Gold), im zweiten einen

- silbernen Opferstock (in Blau) im dritten

- die silbernen Gesetzestafeln des Alten Bundes auf einem rot eingebundenen Buch und im vierten auf einem

- grünen Maulbeerblatt eine Seidenraupe.

Der Urgroßvater hatte die Seidenindustrie in Österreich eingeführt, er beschäftigte 1846 in 36 Fabriken 1400 Arbeiter sowie als "Manufakturisten" weitere 49 000 Familien.

Das von Löw erarbeitete Vermögen war enorm, es soll sich auf 3,7 Millionen Goldschilling belaufen haben. Des Dichters Vater war Bankdirektor, das ererbte gewaltige Vermögen ging beim Börsenkrach 1873 verloren. Die Familie lebte ab da von den Einkünften und eben nicht mehr vom Vermögen. Hugo von H. litt sein Leben lang unter Angst vor Geldnot, das geht z.B. auch aus seinem Briefwechsel mit Richard Strauss hervor, der viel schlauer auf diesem Gebiet war als sein Librettist.

Der Vater von Hugo, Augustin Emil von Hofmannsthal (1815 - 1881), konvertierte zum katholischen Glauben.