Home

Führungen

 

Bezirke Wiens

Bildergalerie

Brunnen

Denkmäler

Diverses

Ehrengräber

Facebook

Friedhöfe

Gedenktafeln

Kaffeehäuser

Palais

Personenkunde

Ringstraße

Rund um Wien

Sagen, Mythologie

Quiz

Zentralfriedhof

 

Suche

Newsletter

Links

 

Über mich

Gästebuch

Kontakt,
Impressum

Home | Friedhöfe | Zentralfriedhof | Tor 1 | Ehrengräber | Frankl

Dr. Viktor Frankl
Psychiater, 1905 - 1997


Bild: Prof. Dr. Franz Vesely (wiki)

Ehrengrab
Zentralfriedhof, Tor 1, Gruppe 76b , Reihe 23, Nr. 27
Lageplan

   

 

Inschrift:

Ruhestätte
unserer
teuern unvergesslichen Mutter
Frau
Regina Lion
geboren
28. Dezember 1845 zu Prag
gestorben
5. Feber 1917

In memoriam
Elsa Gabriel
Walter und Else
Frankl

sowie deren Sohnes meines
geliebten Gatten bezw. Bruders
Herrn
Erwin Lion
geb. 30. VI. 1870 in Prag
gest. 17. VIII 1931 in Aussee

Viktor Emil Frankl
26. März 1905 - 2. September 1997

Dr. Viktor E. Frankl war Neurologe, Psychiater, Begründer der Logotherapie und Ehrenbürger der Bundeshauptstadt Wien. Er stammte aus einer jüdischen Beamtenfamilie und wurde 1942 ins KZ deportiert,ebenso seine Eltern, seine Gattin und sein Bruder Walter. Viktor war der einzig Überlebende.

Seine zweite Ehe dauerte ein halbes Jahrhundert, eine Tochter wurde geboren. Frankl war begeisterter Bergsteiger, im hohen Alter machte er noch den Pilotenschein.

Er schrieb über 100 Bücher und erhielt viele Ehrungen.

Quelle: wiki

Link. Gedenktafel Frankl 9. Bezirk