Home

Führungen

 

Bezirke Wiens

Bildergalerie

Brunnen

Denkmäler

Diverses

Ehrengräber

Facebook

Friedhöfe

Gedenktafeln

Kaffeehäuser

Palais

Personenkunde

Ringstraße

Rund um Wien

Sagen, Mythologie

Quiz

Zentralfriedhof

Links

 

Über mich

Gästebuch

Suche

Kontakt,
Impressum

Home | Friedhöfe | Zentralfriedhof | Ehrengräber | Restgruppen | Gr. 16, Klimt (Plan Nr. 3)

Georg Klimt
Medailleur, 1867 - 1931

Georg Klimt
Medailleur, 1867 - 1931

Zentralfriedhof, Gruppe 16 B, Reihe 5, Nr. 19

Lageplan der Gruppe 16

Im Schatten des großen Bruders

Georg Klimt (1867 - 1931) war einer der Brüder Gustav Klimts (1862 - 1918).

Gemeinsam mit Gustav und einem weiteren Bruder Ernst besuchte er von 1889 bis 1896 die Kunstgewerbeschule des Österreichischen Museums für Kunst und Industrie, wo er die Klasse für Bildhauerei und Ziseleurkunst belegte.

Es gelang ihm aber Zeit seines Lebens nicht aus dem Schatten des großen Bruders hervorzutreten. Auch war er von den drei begabten Brüdern der am ehesten handwerklich Orientierte.

So gestaltete er dieTore des Secessionsgebäudes in Bronze nach Entwürfen Joseph Maria Olbrichs. Auch seine Zusammenarbeit mit Gustav Klimt ist belegt, so war Georg für die passenden Rahmen zu Gemälden des Bruders zuständig. Beispiele dafür sind im Oberen Belvedere in Wien zu finden.

Secession, 1900
 
Georg Klimt: Bronze, Relief, 1910
Georg Klimt: Dose, Messing versilbert, 1905