Home

Führungen

 

Bezirke Wiens

Bildergalerie

Brunnen

Denkmäler

Diverses

Ehrengräber

Facebook

Friedhöfe

Gedenktafeln

Kaffeehäuser

Palais

Personenkunde

Ringstraße

Rund um Wien

Sagen, Mythologie

Quiz

Zentralfriedhof

 

Suche

Newsletter

Links

 

Über mich

Gästebuch

Kontakt,
Impressum

Home | Friedhöfe | Zentralfriedhof | Ehrengräber | Restgruppen | Gr. 16, Holub (Plan Nr. 2)

Georg Holub
Maler, 1861 - 1919

Georg Holub
Maler, 1861 - 1919

Zentralfriedhof, Gruppe 16 A, Reihe 11, Nr. 24

Lageplan der Gruppe 16

Warum auf dem Grab die Lebensdaten 1862 - 1920 festgehalten werden, weiß ich nicht. Bestattet wurde der Maler Georg Holub, der allen Quellen zufolge 1861 geboren wurde, am 8. April 1919.

Holub erlernte den Friseurberuf bevor er an die Akademie der Bildenen Künste in Wien aufgenommen wurde. Er debütierte 1891 auf der Wiener Jahresausstellung mit einem Landschaftsmotiv von der Save.

In verschiedenen Wiener Ausstellungen, vor allem im Künstlerhaus, wo Holub seit 1905 Mitglied war, zeigte er in strengen Naturalismus Motive aus den Ostalpen in Öl und Aquarell.

Holub: Bergalpe, 1893
Holub: Bergdorf
Holub: Schlafende Diana, 1889
Holub: Plakat Sonnwendfeier, 1913

Link: Ehrengrab Emil Holub, Arzt und Forscher (nicht verwandt)