Home

Führungen

 

Bezirke Wiens

Bildergalerie

Brunnen

Denkmäler

Diverses

Ehrengräber

Facebook

Friedhöfe

Gedenktafeln

Kaffeehäuser

Palais

Personenkunde

Ringstraße

Rund um Wien

Sagen, Mythologie

Quiz

Zentralfriedhof

 

Suche

Newsletter

Links

 

Über mich

Gästebuch

Kontakt,
Impressum

Home | Friedhöfe | Zentralfriedhof | Ehrengräber | Gruppe 0 | Nr. 87, Wertheim

Prof., Dr. Ernst Wertheim
Mediziner, 1864 - 1920


Bild: wiki

Ehrengrab
Zentralfriedhof, Gruppe 0, Reihe 1, Nr. 87

Inschrift:

Professor
Dr. Ernst
Wertheim
1864 - 1920

 

Dr. Wertheim ist berühmt. Weltberühmt. Ich habe schon viele Mediziner ehrfürchtig vor seinem Grab stehen gesehen. Und auch vielen weiblichen Gästen ist sein Name (leider) bekannt.

Geboren wurde er in Graz, wo er auch studierte. Dann kam er nach Wien und entdeckte sein Spezialgebiet: die Gynäkologie. Er entwickelte neue Operationsmethoden, v.a. beim Gebärmutterhalskrebs. Wertheim entfernte kurz gesagt, radikal: Eierstöcke, Gebärmutter, etc, und zwar über den Bauchraum.. Ca. 70 % starben viele an der Operation, diejenigen, die überlebten, waren allerdings so gut wie geheilt.

Sein Lehrer Friedrich Schauta, der unweit begraben liegt, bevorzugte die andere Methode: er entfernte nur die Gebärmutter über die Scheide. Viele Patientinnen überlebten die Operation, starben aber dann an den Spätfolgen, bzw. am Krebs, der wieder ausbrach.

Quelle: wiki

Führungen am Zentralfriedhof
Hedwig Abraham