Home

Führungen

 

Bezirke Wiens

Bildergalerie

Brunnen

Denkmäler

Diverses

Ehrengräber

Facebook

Friedhöfe

Gedenktafeln

Kaffeehäuser

Palais

Personenkunde

Ringstraße

Rund um Wien

Sagen, Mythologie

Quiz

Zentralfriedhof

 

Suche

Newsletter

Links

 

Über mich

Gästebuch

Kontakt,
Impressum

Home | Friedhöfe | Zentralfriedhof | Ehrengräber | Gruppe 0, Reihe 1 | Nr. 4, Csorich

Anton Freiherr von Csorich de Monte Creto
Offizier, 1795 - 1864


Bild: wiki

Ehrengrab
Zentralfriedhof, Gruppe 0, Reihe 1, Nr. 4

Inschrift:

Anton Freiherr v. Csorich
de Monte Creto

k. k. Feldzeugmeister
Ritter des Maria Theresien Leopold
und eisernen Kronen-Ordens,
Ritter anderer hoher Orden.

k. k. wirkl. geheim. Rath.

2ter Inhaber des k. k. Inf. Reg
Herzog von Nassau Nr. 15

geb. am 29. März 1794
gest. am 15. Juli 1864

Unvergesslich den Hinterbliebenen:
Gattin, Tochter, Enkel.

Freiherr Anton von Csorich de Monte Creto war als Divisionär im Oktober 1848 maßgeblich an der Niederschlagung der Revolution in Wien beteiligt (Einnahme der Inneren Stadt und der Burg).

1849 kämpfte er in Ungarn. Von 1850 – 1853 hatte er das Amt des Kriegsministers inne.
1859 trat er als Feldzeugmeister in den Ruhestand. Er starb in Dornbach und wurde vom Währinger Ortsfriedhof hierher überführt..

Quelle: wiki


Führungen am Zentralfriedhof
Hedwig Abraham