Home

Führungen

 

Bezirke Wiens

Bildergalerie

Brunnen

Denkmäler

Diverses

Ehrengräber

Facebook

Friedhöfe

Gedenktafeln

Kaffeehäuser

Palais

Personenkunde

Ringstraße

Rund um Wien

Sagen, Mythologie

Quiz

Zentralfriedhof

 

Suche

Newsletter

Links

 

Über mich

Gästebuch

Kontakt,
Impressum

Home | Friedhöfe | Zentralfriedhof | Ehrengräber | Gruppe 0 | Nr. 66, Bayer

Josef Bayer
Komponist, 1852 - 1913


Bild: wiki

Ehrengrab
Zentralfriedhof, Gruppe 0, Reihe 1, Nr. 66

Inschrift:

Josef Bayer
Komponist
1852 - 1913

Therese Bayer
1851 - 1928

Ida Aspis
geb. Bayer
1881 - 1964

Josef Bayer studierte bei Hellmesberger sen. (Ehrengrab) am Wiener Konservatorium. Ab 1883 war er Hofopernkapellmeister und er leitete auch das Hofopernbalett bis zu seinem Tode.

Unter ihm entstand das Balett "Die Puppenfee", wohl eines der erfolgreichsten Werke, das bis heute in der Wiener Staatsoper gezeigt wird.
Bayer vollendete auch das Balett "Aschenbrödel" (1908 uraufgeführt), welches Johann Strauss Sohn (Ehrengrab) begonnen hatte, aber durch seinen Tod 1899 nicht mehr fertig wurde.

Quelle: wiki