Home

Führungen

 

Bezirke Wiens

Bildergalerie

Brunnen

Denkmäler

Diverses

Ehrengräber

Facebook

Friedhöfe

Gedenktafeln

Kaffeehäuser

Palais

Personenkunde

Ringstraße

Rund um Wien

Sagen, Mythologie

Quiz

Zentralfriedhof

 

Suche

Newsletter

Links

 

Über mich

Gästebuch

Kontakt,
Impressum

Home | Friedhöfe | Zentralfriedhof | Personenindex | Müllner

 

  Josef Müllner
Bildhauer, 1879 - 1968

 

Josef Müllner
Bildhauer, 1879 - 1968

Grabmal: Josef Müllner

Zentralfriedhof, Gruppe 35 G, Nr. 33

Der Bildhauer Josef Müllner wurde in Baden geboren und erhielt seine Ausbildung in den Jahren 1896 bis 1902 an der Wiener Akademie der bildenden Künste bei Edmund von Hellmer und Karl von Zumbusch. 1906 bis 1911 war er Mitglied der Secession und wechselte 1912 zum Künstlerhaus. Er war von 1910 bis 1948 Professor an der Wiener Akademie, 1926 bis 1928 deren Rektor und engagierte sich 1938 bis 1945 für die Nationalsozialisten.

Er vertrat in seinem umfangreichen Werk, das unterschiedlichste Sujets einschloss (Reliefs, Porträtbüsten, Kriegsdenkmäler etc.), einen neoklassischen Stil, der dem Repräsentationsbedürfnis der zu Ende gehenden Monarchie entsprach. Zahlreiche seiner Auftragsarbeiten fanden im öffentlichen Raum Aufstellung (Schubertbrunnen, 1910; Heldendenkmal der Universität Wien, 1922; Siegerstatue vor dem Theseustempel, 1922; Mozartdenkmal in Baden, 1962). Müllner starb 1968 in Baden.