Home

Führungen

 

Bezirke Wiens

Bildergalerie

Brunnen

Denkmäler

Diverses

Ehrengräber

Facebook

Friedhöfe

Gedenktafeln

Kaffeehäuser

Palais

Personenkunde

Ringstraße

Rund um Wien

Sagen, Mythologie

Quiz

Zentralfriedhof

Links

 

Über mich

Gästebuch

Suche

Kontakt,
Impressum

Home | Friedhöfe | Zentralfriedhof | Personenindex | Lax

 

  Josef Lax
Bildhauer, 1851 - 1909

 

Josef Lax
Bildhauer, 1851 - 1909

Zentralfriedhof, Gruppe 41 A, Reihe 1, Nr. 4

Lax: "Ja, ich kann nur meiner größten Bewunderung Ausdruck geben für die Fortschritte, die moderne Wissenschaft macht, obwohl insbesondere der Phonograph jedenfalls eine der größten bezeichnet, und Stimmen lebender Menschen nach Jahrhunderten noch zu hören, ist großartig, eine geniale Erfindung."

Eine typische Verlegenheitsäußerung, die auch in der gebrochenen Satzformulierung zum Ausdruck kommt. Dabei hätte Lax durchaus auf eigene respektable Leistungen hinweisen können.

Der Bildhauer zählte zu den arrivierteren Ringstraßenkünstlern, der sich durch seine Mitwirkung bei den entsprechenden Monumentalbauten einen guten Namen geschaffen hatte. Seine bekannteste Schöpfung sind die Rossebändiger vor dem Parlament.

Quelle: Stimmporträts, Serie 2, Verlag Akademie der Wissenschaften, 1999