Home

Führungen

 

Bezirke Wiens

Bildergalerie

Brunnen

Denkmäler

Diverses

Ehrengräber

Facebook

Friedhöfe

Gedenktafeln

Kaffeehäuser

Palais

Personenkunde

Ringstraße

Rund um Wien

Sagen, Mythologie

Quiz

Zentralfriedhof

Links

 

Über mich

Gästebuch

Suche

Kontakt,
Impressum

Home | Friedhöfe | Zentralfriedhof | Personenindex | Boroëvic

 

Baron Svetozar Boroëvic
Feldmarschall, 1856 - 1920

 

 Boroëvic Svetozar, von Bojna
Feldmarschall, 1856 - 1920

Zentralfriedhof, Neue Arkaden rechts, Nr. 62

Svetozar Boroëvić von Bojna oder Svetozar Borojević von Bojna (geboren in Kroatien, gestorben Klagenfurt) war ein österreichisch-ungarischer Feldmarschall im Ersten Weltkrieg.

Boroëvić war neben Feldmarschall Franz Conrad von Hötzendorf (Ehrengrab am Hietzinger Friedhof) einer der bedeutendsten, aber auch ebenso umstrittenen Heerführer Österreich-Ungarns im Ersten Weltkrieg.

Sein Name ist vor allem mit den zwölf Isonzoschlachten und der Piaveschlacht verknüpft.

Angeblich hat Kaiser Karl I. dieses Grabmal bezahlt.

Infos Wikipedia

 Boroëvic Svetozar, von Bojna  

 

Index Militärgräber am Zentralfriedhof