Home

Führungen

 

Bezirke Wiens

Bildergalerie

Brunnen

Denkmäler

Diverses

Ehrengräber

Facebook

Friedhöfe

Gedenktafeln

Kaffeehäuser

Palais

Personenkunde

Ringstraße

Rund um Wien

Sagen, Mythologie

Quiz

Zentralfriedhof

Links

 

Über mich

Gästebuch

Suche

Kontakt,
Impressum

Home | Rund um Wien | Lusthäuser | Nationalpark Illmitz

Nationalpark Illmitz - Besucherzentrum
Burgenland

Zugang zum Aussichtsturm

Bereits 1926 wurden die ersten Wiesen und Lacken unter Naturschutz gestellt. Die ersten Ideen und Konzepte zur Gründung eines Nationalparks entstanden 20 Jahre später. Dies war nicht einfach zu realisieren, denn man musste 1200 Grundbesitzer unter einen Hut bringen, da dieses Gebiet weder Staats- noch Landeseigentum ist. 1993 war es soweit.  Die privaten Grundbesitzer, meist Nebenerwerbsbauern aus den Ortschaften des Seewinkels bekommen eine jährliche Ertragsentgangsentschädigung und stellen damit das Nationalparkgebiet außer Nutzung.

1993 wurde im nahegelegenen Apetlon die Verwaltung des Nationalparks eingerichtet, 1996 war das Besucherzentrum des Nationalparks in Illmitz fertiggestellt (Neusiedler Architekturbüro Halbritter).

Aussichtsturm, 16 Meter hoch

durchgehende Ebene ohne Stufen, 1300 qm

Das Besucherzentrum ist in einer durchgehenden Ebene ohne Stufen angelegt. Die Bauweise nimmt aber nicht nur auf Menschen mit Kinderwagen, Rollstühlen oder Gehbehinderungen Rücksicht, sondern geht auch auf die klimatischen Verhältnisse ein. 

Das Ostufer des Neusiedler Sees zählt zu den windreichsten Gebieten im europäischen Binnenland. Neben dem fast ständig präsenten Nordwestwind tritt auch der trockene, böige Südostwind auf. Daher wurden wegen dem starken Winddruck die Ziegel geklebt.

geklebte Ziegel wegen starkem Winddruck

Das Gebäude gilt auch als umwelttechnisches Vorzeigeprojekt und wurde mit überdurchschnittlicher Wärmedämmung und Sonnenkollektoren ausgestattet. 
An der Südseite nutzt man das Sonnenlicht mit den großen Glasflächen. 
starke Wärmedämmung und Sonnenkollektoren

Seminarraum, 200 Plätze

Ausstellungsraum, 45 000 Besucher pro Jahr

Insgesamt besuchen etwa 45 000 Menschen das Besucherzentrum, die meisten kommen im Mai. Ihnen steht auch eine Besucherbibliothek mit 1500 Büchern zur Verfügung, bzw. ein Kino mit 50 Sitzplätzen.

Mehr Informationen finden Sie auf der Homepage des Nationalparks

April 2004