Home

Führungen

 

Bezirke Wiens

Bildergalerie

Brunnen

Denkmäler

Diverses

Ehrengräber

Facebook

Friedhöfe

Gedenktafeln

Kaffeehäuser

Palais

Personenkunde

Ringstraße

Rund um Wien

Sagen, Mythologie

Quiz

Zentralfriedhof

Links

 

Über mich

Gästebuch

Suche

Kontakt,
Impressum

Home | Denkmäler | Ringstraße | Seitz

Denkmäler der Wiener Ringstraße

  Karl Seitz   
Politiker, 1869 - 1950 

Karl Seitz, 1869 - 1950
Bürgermeister Wiens
Politiker der 1. Republik

Standort: Universitätsring (Rathauspark)
Bildhauer: Gottfried Buchberger
Stifter: Seitz Denkmal-Verein
Enthüllung: 1962

Inschrift:
Bürgermeister von Wien 1923 - 1934
Aufbau des "Neuen Wien"mit den Schwerpunkten Fürsorgewesen, sozialer Wohnbau, Gesundheitswesen und Schulreform.

Politiker der 1. Republik

Karl Seitz (geb. 4. 9. 1869) war unter anderem 1918-1920 Präsident der Nationalversammlung, 1920-1934 Vorsitzender der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei und 1923-1934 Bürgermeister von Wien.

Am 12. Februar 1934 wurde er im Zuge des Bürgerkrieges in seinem Arbeitszimmer im Rathaus verhaftet. Nach dem gescheiterten Attentat auf Hitler am 20. Juli 1944 von der Gestapo festgenommen, kam Seitz in das KZ Ravensbrück und war dort bis April 1945 in Haft.

Enthüllung

Die Enthüllung des Denkmals erfolgte am 28. April 1962 durch Bürgermeister Franz Jonas, der nach der Begrüßung durch Vizebürgermeister Hans Mandl die Festrede hielt.
Burgschauspieler Attila Hörbiger sprach einen Prolog von Josef Luitpold Stern. Musikalisch umrahmt wurde die Feierlichkeit von den Musikkapellen der Stadt Wien.

Er starb am 3. Februar 1950 und wurde in einem Ehrengrab auf dem Wiener Zentralfriedhof beigesetzt.

  Index Denkmäler Ringstraße  

05