Home

Führungen

 

Bezirke Wiens

Bildergalerie

Brunnen

Denkmäler

Diverses

Ehrengräber

Facebook

Friedhöfe

Gedenktafeln

Kaffeehäuser

Palais

Personenkunde

Ringstraße

Rund um Wien

Sagen, Mythologie

Quiz

Zentralfriedhof

Links

 

Über mich

Gästebuch

Suche

Kontakt,
Impressum

Home | Denkmäler | Ringstraße | Marc Anton

Denkmäler der Wiener Ringstraße

Marc Anton
römischer Staatsmann, 82 v. Chr. - 30 v. Chr.

Marc Anton
römischer Staatsmann, 82 v. Chr. - 30 v. Chr.

Standort: Friedrichstrasse (neben Secession)
Künstler: Arthur Strasser
Material: Bronze
Enthüllung: 1900

MARK ANTON

(Couplet von Josef Weinheber, aus Wien wörtlich, 1935)

 

Ich bin der alte Römer Mark Anton,

steh sonsten seitwärts bei der Sezession.

Die Wiener gehn vorbei und - meiner Seel - sie sagn, ich bin der Kaiser Mark Aurel.

Das hat mich immer schon ein bisserl irritiert: E r  tragt an Bart, und  i c h  bin glattrasiert.

Drum hab ich mich von meinem Platz jetzt g'stohln

und will in Grinzing mir ein kleines Räuscherl holn.

 

Refrain

 

Aber Servus, meine Herrn,

d i e ham Grinzing reguliert!

Segn S', bei uns im alten Rom wird jetzt auch viel assaniert,

der Beton, der schwitzt und treibt,

bis kan Stan am andern bleibt:

Unser Wean is nimmer Wean - Alsdann, Servus, meine Herrn!

Der Cicero, der falsche Advokat,

hat immer g'stichelt gegen mich beim Senat, der Brutus und der Cassius daneb'n,

doch bei Philippi hab ichs ihnen geb'n.

Jetzt geh ich mit mein' Freund Oktavian die Teilung an, weil wir die Letzten san. Er nimmt sich Jedlesee und Grinzing ich,

denn segn S', der Wein dort, das is was für mich.

 

Refrain

 

Aber Servus, meine Herrn, jetzt wird Grinzing reguliert, schaun S', mit meine Löwen komm ich großmächtig ankutschiert. Wir ruiniern und malträtiern Dächer, Häuser, Fenster, Türn, meine Löwen ham das gern - Alsdann, Servus, meine Herrn!

Ich fahr demnächst nach Alexandria und hol mein Weiberl, die Kleopatra.

So etwas Liebes ham Sie noch nicht g'segn,

kaum macht's mir Augen, so is 's um mich schon g'schegn. Me? ganze Freud is Bruch nur ohne sie,

denn sie is in der Liebe ein Genie.

So viel Provinzen hab ich ihr schon g'schenkt: schenk ich ihr Grinzing noch dazu, daß 's g'lengt.

 

Refrain

 

Aber Servus, meine Herrn, dann is Grinzing reguliert, wann d' Kleopatra einmal draußt bein Hengl residiert, wann die Simandl sich rührn

und die Stockfisch gar was g'spürn und die Haub'nstöck wurlert wern - Alsdann, Servus, meine Herrn!

Bei meiner Positur und meinem G'wicht freut mich, Quiriten, das Zufußgehn nicht. Ich fahr im Auto, und bin ich auch stier, in meinem Wagen bin ich Kavalier.

 

Zehn Deka Preßkopf sind mein Proviant, doch hochgeehrt, so plädre ich durchs Land. Hab ich die Höhenstraße hinter mir, trink ich am Kahlenberg ein kleines Bier.

 

 

Refrain

 

 

Aber Servus, meine Herrn,

haaßt des Grinzing reguliert?

Steyr, Tatra, Opel, Ford,

von an' Schnorrer schlecht schoffiert, wo kan Geld ist, is kan Geld,

und so gehts schon auf der Welt, seit die Fremden uns beehrn - Alsdann, Servus, meine Herrn!

Wann ich nicht so ein distinguierter Fremder wär, mich g'freuert d' Regulierung gar net sehr.

Ich hab bei Aktion schon eine Schlacht verlorn,

und wann ich dran denk, packt mich frisch der Zorn. Auf einen Kampf laß ich mich nicht mehr ein, wann reguliert sein will, so wills halt sein.

Die Architekten, die man schnell beruft,

sie sprengen Grinzing kreuzweis in die Luft.

Refrain: Aber Servus, meine Herrn, jetzt is Grinzing reguliert,

was noch da war von dem Ort, das is gründlich ausradiert, wann ich auch ein Römer bin, gehts mir doch nicht aus'n Sinn, denn mein Wean, das hab i gern - Alsdann, Servus, meine Herrn!

 

11