Home

Führungen

 

Bezirke Wiens

Bildergalerie

Brunnen

Denkmäler

Diverses

Ehrengräber

Facebook

Friedhöfe

Gedenktafeln

Kaffeehäuser

Palais

Personenkunde

Ringstraße

Rund um Wien

Sagen, Mythologie

Quiz

Zentralfriedhof

Links

 

Über mich

Gästebuch

Suche

Kontakt,
Impressum

Home | Denkmäler | Ringstraße | Strauss-Lanner

Denkmäler der Wiener Ringstraße

  Strauss - Lanner Denkmal
Johann Strauss Vater und Josef Lanner    

Johann Strauß Vater, 1804 - 1849 und Josef Lanner, 1801 - 1843

Standort: Universitätsring (Rathauspark)
Künstler: Franz Seifert (Bildhauer), Robert Oerley (Architektur)
Enthüllung: 21. Juni 1905

Inschrift links und rechts:

Das ist ein Geigen und Blasen, ist eine tönende Flut, die Männer und Frauen sie rasen, in stürmisch jubelnder Glut. Bauernfeld
Den Schöpfern unvergänglicher herzinniger Wiener Weisen
Errichtet im Jahre 1906 von den dankbaren Wienern

Otto Wagner lästert: "Pissoir!"

Ehe den Herren Strauß und Lanner gestattet wurde, sich im Rathauspark anzusiedeln, hatte man vor, sie auf einem kleineren Platz im 7. Bezirk zu postieren.

Aber auch am jetzigen Standort wurden sie noch vorsorglich durch dichte Hecken in ein grünes Verlies gesperrt, das der älteren, noch in der Tradition der großen offenen Ringstraßenplätze aufgewachsenen Generation schier unverständlich war.

In Briefen an den Bürgermeister sprach sie von einem kleinen versteckten Winkelchen für das Denkmal, wo die wenigsten eine Ahnung von dessen Existenz haben werden. Und Lanners Verwandtschaft drängte besorgt, dass man dem Monument einen mehr feineren Platz einräumen möge.

Vom Denkmalkomitee war aber die Mehrzahl, und zwar die jüngeren Mitglieder, für die Beibehaltung der vorgesehenen Aufstellungsart.

Von dem neuartigen Rundhorizont, der die Anlage umgibt und den die Köpfe der beiden Walzerfürsten überragen, sagte Otto Wagner schließlich, "die rückwärtige Seite des Monuments würde von der Stadiongasse aus im Frühjahr und im Winter wie ein Pissoir ausschauen".

Wagners Brief war an den Bürgermeister Karl Lueger gerichtet, der erstmalig nicht mehr von den Liberalen gestellt wurde: Er wurde auf Grund eines erweiterten Wahlrechtes gewählt, das nunmehr auch diejenigen an die Urne treten ließ, die bloß 5 Gulden Steuer zu zahlen vermochten. Die Christlichsoziale Partei nahm den erbitterten Kampf gegen das Großbürgertum auf.

 

  Index Denkmäler Ringstraße  

05, 11