Home

Führungen

 

Bezirke Wiens

Bildergalerie

Brunnen

Denkmäler

Diverses

Ehrengräber

Facebook

Friedhöfe

Gedenktafeln

Kaffeehäuser

Palais

Personenkunde

Ringstraße

Rund um Wien

Sagen, Mythologie

Quiz

Zentralfriedhof

Links

 

Über mich

Gästebuch

Suche

Kontakt,
Impressum

Home | Denkmäler | Ringstraße | Franz I. Stephan

Denkmäler der Wiener Ringstraße

  Kaiser Franz I. Stephan   
Gatte von Maria Theresia, 1708 - 1765 

Kaiser Franz I. Stephan, 1708 - 1765

Standort: Opernring (Burggarten)
Bildhauer: Balthasar Ferdinand Moll
Material: Blei
Enthüllung: 1780

Das frühklassizistische Denkmal aus Blei wurde bereits zu Lebzeiten des Kaisers begonnen und war 1780, 15 Jahre nach dessen Tod fertiggestellt.
Da es vom Hof allerdings nicht gekauft wurde, hinterließ es der Künstler Balthasar Ferdinand Moll seiner Familie. 
1797 wurde das Reiterstandbild im Paradeisgartel auf der Löwelbastei aufgestellt, von wo es 1819 in den Burggarten gebracht wurde und heute gegenüber eines riesigen Ginkobaumes steht. Damals wurde es mit einem neuen Steinsockel und der Inschrift versehen.
Für des verewigten Franz L, Kaiser der Römer,
Standbild
hat Franz 1, Kaiser von Österreich,
die Erinnerung an den besten, größten Großvater ehrend,
diesen Aufstellungsort gewünscht,
dass er immer im Angesicht der Seinen sei,
1819 (M.D.CCC.XIX.)

Balthasar Moll hat das Werk zweimal, offenbar mittels eines Stempels, signiert. Links am Umhang des Kaisers, rechts auf der Satteldecke. (linke und rechte Seite).