Home

Führungen

 

Bezirke Wiens

Bildergalerie

Brunnen

Denkmäler

Diverses

Ehrengräber

Facebook

Friedhöfe

Gedenktafeln

Kaffeehäuser

Palais

Personenkunde

Ringstraße

Rund um Wien

Sagen, Mythologie

Quiz

Zentralfriedhof

Links

 

Über mich

Gästebuch

Suche

Kontakt,
Impressum

Home | Denkmäler | Ringstraße | Anerkennungsbaum

Denkmäler der Wiener Ringstraße

  Anerkennungsbaum für MigrantInnen  
Götterbaum - Naturdenkmal, 2006  

Standort: Parkring
Pflanzung: 2006

Inschrift Anerkennungsbaum:

MigrantInnen leisten in lsterreich einen wertvollen und unverzichtbaren Beitrag zu einer funktionierenden Gesellschaft. Dieser Baum steht als Symbol für die anerkennung dieser Leistungen.

Wiener Intergrationskonferenz - Vernetzungsbüro

Gepflanzt von Stadträtin Mag. Sonja Wehsely und
dem Obmann des WIK Mag Alexis Nshimymana Neuberg, am 25. Oktober 2006

(Hier stand bis Ende August 2005 der letzte überlebende Baum der Erstbepflanzung der Ringstraße von ca. 1860)

Quelle Pressemeldung: Der Götterbaum (Ailanthus altissima) sei ebenfalls ein Zuwanderer, berichtete Ralph Weilguni vom Stadtgartenamt. Ursprünglich Chinese, sei er erst um 1850 erstmals nach Österreich gekommen, habe sich hier angepasst und sei damit heimisch geworden - weshalb man den Baum auch auf Grund seiner symbolischen Qualität ausgesucht habe. Allerdings stand an dem Standort bis 2005 ebenfalls schon ein Götterbaum. Dieser letzte Überlebende der Ursprungsbepflanzung der Ringstraße aus 1860 segnete nach 150 Jahren aber das Zeitliche.

 

12