Home

Führungen

 

Bezirke Wiens

Bildergalerie

Brunnen

Denkmäler

Diverses

Ehrengräber

Facebook

Friedhöfe

Gedenktafeln

Kaffeehäuser

Palais

Personenkunde

Ringstraße

Rund um Wien

Sagen, Mythologie

Quiz

Zentralfriedhof

Links

 

Über mich

Gästebuch

Suche

Kontakt,
Impressum

Home | Quiz | Mythologie 1

Quiz - Mythologie 1

Gute Unterhaltung!

Frage 1

Poseidon war der Vater von Pegasus, dem geflügelten Pferd. Wie hieß die Mutter von Pegasus?

Methis

Medea

Melpomene

Medusa

weiter zu Frage 2

 

 
 

 

 

 

 

Frage 2

Nur einem einzigen Helden gelang es mit Hilfe Athenes Pegasus zu zähmen. Wer war das?

Peleus
Perseus
Bellerophon
Polyphem

weiter zu Frage 3

 

 
 

 

 

Frage 3

Warum führte Herakles die berühmten 12 Taten aus?

als Sühne, weil er seine Frau und Kinder ermordet hatte
weil er seine Tapferkeit einer schönen Frau beweisen wollte
weil er sich mit dem Helden Theseus messen wollte
weil er als "nur-Halbgott" in den Olymp aufgenommen werden wollte

weiter zu Frage 4

 

 
 

 

 

Frage 4

Wer konnte als erster das Rätsel der Sphinx lösen?

Odysseus
Ödipus
Orest
Orion

weiter zu Frage 5

 

 

 
 

 

 

Frage 5

Herakles hatte einen Zwillingsbruder. Wie hieß er?

Inachos
Iphikles
Iobates
Idomeneus

weiter zu Frage 6

 

 

 
 

 

 

Frage 6

Nach dem Vater von Theseus ist ein Meer benannt. Welches?

Thyrrenisches Meer
Baltisches Meer
Ionisches Meer
Ägäisches Meer

weiter zu Frage 7

 

 
 

 

 

Frage 7

 

Hier sieht man Dädalos und seinen Sohn Ikarus. Ikarus stürtzte ins Meer. Wie kam Dädalos zu Tode?

er wurde von seiner eigenen Erfindung erschlagen
er wurde mit heißem Wasser übergossen
er starb ganz normal - an Altersschwäche
er versuchte seinen Sohn Ikarus zu retten, und stürzte selbst zu Tode

weiter zu Frage 8

 

 
 

 

 

Frage 8

Welches Instrument erfand Hermes noch am Tag seiner Geburt?

Leier/Lyra
Trommel
Flöte
Xylophon

weiter zu Frage 9

 

 

 
 

 

 

Frage 9

Wie starb Ödipus' Tochter Antigone?

sie ertrank in einem Fluss
sie soff sich zu Tode
sie wurde lebendig eingemauert und erhängte sich
sie wurde erstochen

weiter zu Frage 10

 

 
 

 

 

Frage 10

In welchen Vogel verwandelte sich Zeus, um Hera für sich zu gewinnen?

Adler
Kuckuck
Nachtigall
Schwan

 

 

 
 

 

 
 

 

 

  Falsch  

zurück zu Frage 1

 

 

 
 

 

 
 

 

 

  Falsch    

zurück zu Frage 2

 

 
 

 

 
 

 

 

  Falsch   

zurück zu Frage 3

 

 

 
 

 

 
 

 

 

  Falsch  

zurück zu Frage 4

 

 
 

 

 
 

 

 

 

  Falsch  

zurück zu Frage 5

 

 
 

 

 
 

 

 

  Falsch  

zurück zu Frage 6

 

 

 
 

 

 
 

 

 

  Falsch  

zurück zu Frage 7

 

 
 

 

 
 

 

 

 Falsch  

zurück zu Frage 8

 

 
 

 

 
 

 

 
 

 

 

  Falsch   

zurück zu Frage 9

 

 
 

 

 
 

 

 

  Falsch  

zurück zu Frage 10

 

 

 
 

 

 
 

 

 

Richtig!

Als Perseus Medusa das Haupt abschlug, entsprang ihrem Rumpf Pegasus, das geflügelte Pferd.
Bild Kunsthistorisches Museum Wien, Rubens

weiter zu Frage 2

 

 
 

 

 
 

 

 

Richtig!

Bellerophon sollte das scheußliche Ungeheuer Chimaira töten. Jedoch wusste er nicht recht wie. So befragte er einen Seher. Dieser riet ihm, sich am Altar der Athene schlafen zu legen. In dieser Nacht schickte ihm die Göttin einen Traum, in dem sie ihm einen goldenen Zaum schenkte. Am nächsten Morgen wachte er mit dem Zaumzeug auf und fand Pegasus, der sonst gewöhnlich durch die Lüfte eilte, friedlich an einer Quelle weiden. Er ließ sich ohne Widerstand reiten, und mit seiner Hilfe gelang es Bellerophon, die Chimaira zu töten.

Bild: Kunsthistorisches Museum Wien, Bertoldo di Giovanni, 1480

weiter zu Frage 3

 

 
 

 

 
 

 

 

Richtig!

Herakles, der uneheliche Sohn von Zeus, war der eifersüchtigen Hera von Anfang an ein Dorn im Auge. Das schlimmste, was sie ihm antat, war, dass sie ihn in einen Wahnsinn stürzte, in dem er die Kinder, die er mit Megara, der Tochter des Königs Kreon (von Theben) hatte, tötete. Das Orakel von Delphi verdammte Herakles dazu, dem König Eurystheus zu dienen, und zwar solange, bis er 12 von diesem erdachte Taten erledigt hatte.

weiter zu Frage 4

 

 
 

 

 
 

 

 

Richtig!

Schon Ödipus' Vater, der König von Theben, wollte die Stadt von der Sphinx befreien, wurde aber auf dem Weg zum Orakel von seinem Sohn Ödipus erschlagen, der nicht wusste, dass dies sein Vater ist, weil er als Kind bereits ausgesetzt wurde. Da Ödipus dann die Stadt Theben von dem Ungeheuer befreit hatte, gaben ihm die Bewohner der Stadt die Königinnen-Witwe zur Frau, welche aber seine Mutter war.

weiter zu Frage 5

 

 
 

 

 
 

 

 

Richtig! 

Iphikles war der Zwillings- und Halbbruder von Herakles. Ihre gemeinsame Mutter, Alkmene, wurde nämlich zweimal geschwängert: Einmal von ihrem Gatten Amphitryon und einmal von Zeus, der sie auch besitzen wollte, und hierfür die Gestalt ihres Gatten Amphitryon annahm. Herakles, das Kind von Zeus, kam zuerst zur Welt, Iphikles einen Tag später. Iphikles war auch tapfer, aber nicht so sehr wie sein Bruder, und es ist verständlich, dass er vor den Schlangen, die die eifersüchtige Hera, die Gattin von Zeus, den Buben in die Wiege legte, Reißaus nahm. Der Sohn von Iphikles, Iaolos, sollte später gemeinsam mit seinem Onkel Herakles einige Abenteuer bestehen.

Bild: Herakles mit den Schlangen, Denkmal Josef II.; Josefsplatz, Wien 1

weiter zu Frage 6

 

 
 

 

 
 

 

 

Richtig!

Vor der Abfahrt aus Athen hatte Theseus mit seinem Vater Aigeus vereinbart, falls es ihm gelingen sollte, den Minotaurus zu töten, die schwarzen Segel gegen weiße auszutauschen. Bei der Heimkehr vergaß man aber die schwarzen Segel einzuziehen, und Aigeus, der nach den Schiffen Ausschau hielt, stürzte sich beim Anblick der schwarzen Segel von den Felsen der Akropolis herab. Seither heißt dieses Meer Ägäisches Meer.

weiter zu Frage 7

 

 
 

 

 
 

 

 

Richtig!

Über eine außergewöhnliche Todesart wird nichts berichtet.
Er ist wahrscheinlich friedlich in seinem Bett eingeschlafen.

weiter zu Frage 8

 

 
 

 

 
 

 

 

Richtig!

Hermes war schlau und unternehmungslustig. Noch am Tage seiner Geburt zog es ihn aus der Höhle, in der Maia ihn zur Welt gebracht hatte. Er stolperte über eine Bergschildkröte, tötete diese, weidete sie aus, überzog den Panzer mit einem Kuhfell und steckte Kuhhörner drauf und spannte Saiten aus Kuhdarm darüber. So erfand er die Leier oder Lyra, das erste aller Saiteninstrumente. Später hatte er sie Apoll geschenkt, und dieser gab die Lyra wiederum an Orpheus weiter.
Ein schönes Gedicht über die Entstehung dieses Instrumentes finden Sie hier.

Bild: Beethovendenkmal (Detail)

weiter zu Frage 9

 

 
 

 

 
 

 

 

Richtig!

Antigones Bruder Polyneikes hatte sich gegen seinen Onkel Kreon erhoben und wurde im Kampf getötet. Kreon verbot seine Bestattung. Antigone schlich sich jedoch heimlich vor die Mauern der Stadt und zog den Leichnam des Polyneikes auf einen glühenden Scheiterhaufen. Für diese Tat verurteilte sie ihr Onkel Kreon zum Tode. Sie wurde in einen Kerker gesperrt und dieser wurde vermauert. Als Kreon später seine Anordnung widerrief und der vermauerte Kerker geöffnet wurde, war es zu spät: Antigone hatte sich erhängt.

Bild: Ödipus mit seiner toten Tochter Antigone

weiter zu Frage 10

 

 
 

 

 
 

 

 

Richtig!

Um Hera für sich zu gewinnen, die später vielbetrogene Gemahlin, verwandelte sich Zeus in einen Kuckuck und suchte, vom Regen durchnässt und vom Sturm zerzaust (das Unwetter versteht sich, hatte er selbst erzeugt), Unterschlupf in Heras Behausung. Der Göttin tat der arme Kuckuck leid, und sie wärmte ihn an ihrem Busen. Alles Weitere fand sich...

Bild: Hera und Zeus

Gratulation! Noch einmal? Zurück zu Frage 1

zurück zum Quiz-Index

03