Home

Führungen

 

Bezirke Wiens

Bildergalerie

Brunnen

Denkmäler

Diverses

Ehrengräber

Facebook

Friedhöfe

Gedenktafeln

Kaffeehäuser

Palais

Personenkunde

Ringstraße

Rund um Wien

Sagen, Mythologie

Quiz

Zentralfriedhof

Links

 

Über mich

Gästebuch

Suche

Kontakt,
Impressum

Home | Quiz | Geschichte - Habsburger

Quiz - Habsburger 1

Gute Unterhaltung!

 

Frage 1

Welche Farben trägt die Fahne der Familie Habsburg?

schwarz-gelb
rot-weiß-rot
blau-grün
weiß-rot

weiter zu Frage 2

 

 
 

 

 

 

Frage 2

Die Habsburger waren ursprünglich keine Österreicher.
Aus welchem Land kamen sie?
Deutschland
Spanien
Ungarn
Schweiz

weiter zu Frage 3

 
 

 

 

 

Frage 3

Der Habsburger Rudolf I. begründete die Herrscherdynastie in Österreich.
Wann wurde er zum deutschen König gewählt?
1276
1273
1278
1256

weiter zu Frage 4

 
 

 

 

 

Frage 4

Der größte Gegner von Rudolf I. war der böhmische König, Ottokar Przemysl.
Im Jahr 1278 gelang es Rudolf, Ottokar zu besiegen. Wo fand diese denkwürdige Schlacht statt?
Bielefeld
Steinfeld
Gräberfeld
Marchfeld 

weiter zu Frage 5

 
 

 

 

 

Frage 5

Die Anker Uhr am Hohen Markt zeigt 12 historische Persönlichkeiten. Um 5 Uhr erscheint König Rudolf I. mit seiner Gattin Anna von Hohenberg, gefolgt vom Dombaumeister Hans Puchsbaum. Welche Habsburgerfigur wird als nächste gezeigt?
Karl V., in dessen Reich die Sonne nie unterging
Rudolf IV., der Stifter
Maximilian I., der letzte Ritter
Leopold I., der Türkensieger

weiter zu Frage 6

 
 

 

 

 

Frage 6

Wo liegt König Rudolf I. begraben?

Aachen
Speyer
Wien
Rom

weiter zu Frage 7

 
 

 

 

 

Frage 7

Wie kam Albrecht I., der Sohn von König Rudolf I., ums Leben?

er starb an den Folgen eines Jagdunfalls
er wurde von seinem Neffen ermordet
er beging Selbstmord
er zog ins Heilige Land und gilt als vermisst

weiter zu Frage 8

 
 

 

 

 

Frage 8

In welchem literarischen Stück kommt die Geschichte von Johann Parricida vor?

Friedrich Schiller - Wilhelm Tell
Johann Wolfgang von Goethe - Götz von Berlichingen
Gotthold Ephraim Lessing - Nathan der Weise
Franz Grillparzer - König Ottokars Glück und Ende

weiter zu Frage 9

 
 

 

 

 

Frage 9

Nach der Ermordung seines Vaters Albrecht I. durch Johann Parricida war Friedrich der Schöne (1289 - 1330) mit nur 17 Jahren Oberhaupt der Familie.
Welchen Orden holte er nach Wien und stiftete Kirche und Kloster?

Dominikaner
Jesuiten
Augustiner
Kapuziner

weiter zu Frage 10

 
 

 

 

 

Frage 10

Weder der Habsburger Friedrich der Schöne noch der Wittelsbacher Ludwig der Bayer
konnten sich an der Macht halten. Die Luxemburger übernahmen die Herrschaft im Reich.
1356 legte Kaiser Karl IV. legte in der Goldenen Bulle die Regeln der Kaiserwahl fest. Wie viele Kurfürsten hatten das Recht den deutschen König zu wählen?

siebzig
sieben
siebenhundert
siebzehn

 

2012

zurück zum Quiz-Index

 

 
 

 

 
 

 

 

 

 Falsch  

zurück zu Frage 1

 

 
 

 

 
 

 

 

 Falsch    

zurück zu Frage 2

 

 
 

 

 
 

 

 

  Falsch    

zurück zu Frage 3

 

 
 

 

 
 

 

 

  Falsch  

zurück zu Frage 4

 

 
 

 

 
 

 

 

 Falsch  

zurück zu Frage 5

 

 
 

 

 
 

 

 

  Falsch  

zurück zu Frage 6

 

 
 

 

 
 

 

 

  Falsch 

zurück zu Frage 7

 

 
 

 

 
 

 

 

  Falsch  

zurück zu Frage 8

 

 
 

 

 
 

 

 

  Falsch   

zurück zu Frage 9

 

 
 

 

 
 

 

 

  Falsch  

zurück zu Frage 10

 

 
 

 

 
 

 

 

  Richtig!  

Schwarz-gelb sind die Wappenfarben der Familie Habsburg.
Bild: Aufbahrung Otto von Habsburg in München, 2011

weiter zu Frage 2

 
 

 

 
 

 

 

  Richtig!  

Die Familie Habsburg kommt aus der Schweiz.

Der Ursprung der Adels- und Herrscherfamilie Habsburg liegt im Aargau, in der Nordschweiz.
Um 1020 war südlich von Basel als Herrschaftsmittelpunkt der Familie die "Habichtsburg" entstanden, deren Name zu 'Habsburg' wurde.
Anm.: Das Wort Habichtsburg soll nichts mit den der Vogelart Habicht zu tun haben, sondern von "haben, besitzen" abstammen.

Habichtsburg in der Schweiz
Bild: wikipedia, Roland Zubuehl

weiter zu Frage 3

 
 

 

 
 

 

 

  Richtig! 

1273 wurde Rudolf I. in Frankfurt zum deutschen König gewählt, in Aachen gekrönt.
Aachener Dom

Die Wahl fand am 29. September 1273 in Frankfurt statt, Rudolf I. war damals 55 Jahre alt. Er wurde schnell populär, musste zur Absicherung seines Königtums jedoch einiges an ,Unkosten' bezahlen:

Die Kurfürsten erhielten Geldbeträge sowie zwei seiner Töchter, die bei der Wahl in Frankfurt gleich an Ort und Stelle mit ihnen verheiratet wurden. Einen Monat nach der Wahl folgte die feierliche Krönung in Aachen auf dem Thron Karls des Großen.

weiter zu Frage 4

 
 

 

 
 

 

 

  Richtig!  

In der Schlacht am Marchfeld 1278 besiegte Rudolf I. König Ottokar.
Schlacht auf dem Marchfeld (quelle: wikipedia)

weiter zu Frage 5

 
 

 

 
 

 

 

  Richtig!  

Maximilian I.

Insgesamt werden vier Habsburger gezeigt:

5 Uhr König Rudolf I.
7 Uhr Kaiser Maximilian, der letzte Ritter.
11 Uhr Kaiserin Maria Theresia mit ihrem Gemahl

Maria Theresia und Franz Stephan

1 Uhr -   Kaiser Marc Aurel (121 - 180 n. Chr.)
2 Uhr -   Kaiser Karl der Große (742 - 814)
3 Uhr -   Herzog Leopold VI., der Glorreiche (1176 - 1230), und seine Gemahlin, Prinzessin Theodora von Byzanz
4 Uhr -   Walther von der Vogelweide (um 1170 - 1230)
5 Uhr -   König Rudolf von Habsburg (1218 - 1291) und seine Gemahlin, Anna von Hohenberg
6 Uhr -   Dombaumeister Hans Puchsbaum (1390 - 1455)
7 Uhr -   Kaiser Maximilian I., der letzte Ritter (1459 - 1519)
8 Uhr -   Johann Andreas von Liebenberg (1627 - 1683)
9 Uhr -   Graf Ernst Rüdiger von Starhemberg (1638 - 1701)
10 Uhr - Prinz Eugen von Savoyen (1663 - 1736)
11 Uhr - Kaiserpaar Maria Theresia (1717 - 1780) mit ihrem Gemahl Franz I. von Lothringen
12 Uhr - Joseph Haydn (1732 - 1809)

 

weiter zu Frage 6

 
 

 

 
 

 

 

 Richtig! 

Rudolf I. wurde im Dom von Speyer begraben.
Bild Grabplatte. wikipedia, Haselburg-müller

weiter zu Frage 7

 
 

 

 
 

 

 

 Richtig!  

Albrecht I. wurde von seinem Neffen, Johann Parricida, ermordet.

HGM: Blick in die Eingangshalle mit der Statue des ermordeten Königs Albrecht I.

Johann von Schwaben, 1290 - 1313, Albrechts Neffe, war mit sechs Jahren Vollwaise geworden. Albrecht übernahm seine Vormundschaft. Als Johann großjährig wurde, verlangte dieser das ihm zustehende Vermögen. Nicht nur, dass Albrecht ihm dies mittels Vertröstungen de facto verweigerte, verhöhnte er ihn auch noch mit dem Titel "Herzog ohne Land".

Gemeinsam mit Freunden spaltete Johann seinem Onkel den Schädel (1308). Die Königsmörder wurden dann geächtet, ihr Vermögen eingezogen. Johanns Spuren verlieren sich in Italien. Er ging als Johann Parricida (= Vater/Onkelmörder) in die Geschichte ein.

weiter zu Frage 8

 
 

 

 
 

 

 

  Richtig!  

Friedrich Schiller übernahm das Geschehnis in dem Stück Wilhelm Tell.
In der ersten Szene des fünften Aufzuges heißt es dort:
Stauffacher
Es ist gewiss. Bei Bruck fiel König Albrecht
durch Mördershand – ein glaubenwerter Mann,
Johannes Müller bracht' es von Schaffhausen.
Walther Fürst
Wer wagte solche grauenvolle Tat?
Stauffacher
Sie wird noch grauenvoller durch den Täter.
Es war sein Neffe, seines Bruders Kind,
Herzog Johann von Schwaben, der's vollbrachte.

weiter zu Frage 9

 
 

 

 
 

 

 

  Richtig!  

In Gefangenschaft lernte Friedrich der Schöne Augustiner Eremiten kennen, die ihn sehr beeindruckt haben müssen. Als er 1327 nach Wien zurückgekehrt war, stiftete er den "Beschuhten Augustinern" Kirche und Kloster.

Die Augustinerkriche wurde von einem bayerischen Baumeister1330 - 1339 erbaut und 10 Jahre später geweiht, was Friedrich jedoch nicht mehr erlebte, denn er starb bereits 1330. Seine sterblichen Überreste wurden im Stephansdom bestattet.

Augustinerkirche

weiter zu Frage 10

 
 

 

 
 

 

 

  Richtig!  

Sieben Kurfürsten durften den Kaiser wählen. Drei Geistliche und vier Weltliche.

7 Kurfürstentümer, Karte 1648 Bild: geschichteblog.de
geistliche Kurfürsten
Erzbischof von Köln
Erzbischof von Mainz
Erzbischof von Trier
weltliche Kurfürsten
Pfalzgraf bei Rhein
Markgrafen von Brandenburg
Herzog von Sachsen
König von Böhmen

 

Gratulation! Noch einmal? Zurück zu Frage 1

Stammbaum Habsburger

1. Generation
Rudolf I.
2. Generation
Albrecht I.
Rudolf II.
3. Generation
Friedrich der Schöne
Johann Parricida

 

zurück zum Quiz-Index

Quellen:
habsburg.net
wikipedia: Schlacht bei Dürnkrut und Jedenspeigen
Stichwort Habsburger, Heyne Verlag 1993

12