Home

Führungen

 

Bezirke Wiens

Bildergalerie

Brunnen

Denkmäler

Diverses

Ehrengräber

Facebook

Friedhöfe

Gedenktafeln

Kaffeehäuser

Palais

Personenkunde

Ringstraße

Rund um Wien

Sagen, Mythologie

Quiz

Zentralfriedhof

Links

 

Über mich

Gästebuch

Suche

Kontakt,
Impressum

Home | Quiz | Allerlei - Mix 4

Quiz - Allerlei Mix 4

Gute Unterhaltung!

Frage 1

Wie heißt der Stadtpatron von Wien?

Heiliger Leopold

Heiliger Martin

Heiliger Stephanus

Heiliger Clemens Maria Hofbauer

weiter zu Frage 2

 

 
 

 

 

 

 

Frage 2

Der Schriftsteller Heimito von Doderer schrieb ein Werk, in dessen Titel eine Wiener Mehlspeise vorkommt. Welche? 

Golatsche
Krapfen
Strudel
Kipferl

weiter zu Frage 3

 

 
 

 

 

 

Frage 3

Aus welchem Land stammt der Staatsoperndirektor Ioan Holender?

Rumänien
Bulgarien
Ukraine
Ungarn

weiter zu Frage 4

 

 
 

 

 

 

Frage 4

Auf Daniel Moritz Gottlieb Schreber geht der Begriff "Schrebergarten" zurück. Welchen Beruf übte er aus?

Gärtner
Arzt
Erfinder
Beamter

weiter zu Frage 5

 

 
 

 

 

 

Frage 5

Wann stürzte die Reichsbrücke in Wien ein?

1970
1976
1972
1978

weiter zu Frage 6

 

 
 

 

 

 

Frage 6

Wer war der erste Leiter der TV-Sendung "Seniorenclub"?

Dr. Dolf Lindner
Willy Kralik
Alfred Böhm
Ernst Hagen

weiter zu Frage 7

 

 
 

 

 

 

Frage 7

Schräg gegenüber von Schönbrunn liegt eine Parkanlage. Nach welchem österreichischen Erfinder ist sie benannt?

Joseph Madersperger
Dr. Erwin Schrödinger
Carl von Auer-Welsbach
Josef Ressel

weiter zu Frage 8

 

 
 

 

 

 

Frage 8

Nach wem ist das Heimstadion des Fußballklubs "Austria Wien" benannt?

Franz Horr, Politiker
Fritz Horr, Baumeister
Friedrich Horr, Schriftsteller
Florian Horr, Fußballtrainer

weiter zu Frage 9

 

 
 

 

 

 

Frage 9

Woher hat die Kronen Zeitung ihren Namen?

sie erschien in allen Kronländern
Schwerpunkt war die k.u.k. Hofberichterstattung
vom  Abonnementspreis
vom Gründer Alfons von Kronental

weiter zu Frage 10

 

 
 

 

 

 

Frage 10

Welcher Kardinal von Wien stiftete die Replik des Zahnweh-Herrgotts,
welche sich heute an der Außenfassade (Südseite) des Stephansdomes befindet?

Christoph Schönborn
Franz König
Theodor Innitzer
Hans Hermann Groer

 

März 2003

zurück zum Quiz-Index

 

 
 

 

 
 

 

 

 

Falsch  

zurück zu Frage 1

 

 
 

 

 
 

 

 

Falsch

zurück zu Frage 2

 

 
 

 

 
 

 

 

Falsch  

zurück zu Frage 3

 

 
 

 

 
 

 

 

Falsch

zurück zu Frage 4

 

 
 

 

 
 

 

 

Falsch

zurück zu Frage 5

 

 
 

 

 
 

 

 

Falsch!

zurück zu Frage 6

 

 
 

 

 
 

 

 

Falsch

zurück zu Frage 7

 

 
 

 

 
 

 

 

Falsch

zurück zu Frage 8

 

 
 

 

 
 

 

 

Falsch  

zurück zu Frage 9

 

 
 

 

 
 

 

 

Falsch

zurück zu Frage 10

 

 
 

 

 
 

 

 

Richtig!

 

weiter zu Frage 2

 

 
 

 

 
 

 

 

Richtig!

Das 1951 entstandene Werk heißt "Die Strudelhofstiege". 

Der Roman beginnt mit einem Gedicht über die Strudelhofstiege, die 1910 nach einem Entwurf von Theodor Jaeger errichtet wurde, und durch Doderers Buch weltbekannt wurde. 1962 wurde dort eine Gedenktafel für den Schriftsteller angebracht.

Namengebend für das Bauwerk war keine Wiener Mehlspeise, sondern der kaiserliche Hof- und Kammermaler Peter Strudel (gest. 1714), der in diesem Gebiet Besitzungen hatte. Sein vom ihm 1690 erbauter Strudelhof wurde später als Spital genutzt.

   Strudelhofstiege, 
   9. Bezirk, Liechtensteinstraße

weiter zu Frage 3

 

 
 

 

 
 

 

 

Richtig!

Iaon Holender stammt aus Temesvar in Rumänien und begann seine Karriere als Opernsänger.  Seit 1992 (nach dem Tode von Eberhart Wächter) ist er Direktor der Wiener Staatsoper.
   Staatsoper Wien

weiter zu Frage 4

 

 
 

 

 
 

 

 

Richtig!

Er war Arzt, wurde in Leipzig 1809 geboren. Er leitete dort die orthopädische Heilanstalt.
Er und seine Nachfolger sorgten dafür, dass Jugendliche durch körperliche Betätigung in der Natur in ihrer Entwicklung gefördert wurden. Aus dem Spiel für Kinder entwickelte sich eine ernsthafte Beschäftigung für Erwachsene. Es entstanden kleine eingefriedete Familiengärten, aus denen sich bald Gartenkolonien entwickelten.

weiter zu Frage 5

 

 
 

 

 
 

 

 

Richtig!

Am Sonntag, den 1. August 1976 stürzte um 5 Uhr früh die Reichsbrücke ein. Es gab ein Todesopfer zu beklagen. Eine Kommission stellte fest, dass die Ursache des Einsturzes im ungünstigen Zusammenwirken einer Reihe von Faktoren zu suchen war, die - jeder für sich genommen - ungefährlich gewesen wären. Bei diesen Faktoren war es vor allem die Wahl eines Auflagerostes aus genieteten Blechträgern auf einem unbewehrten Betonsockel.

  
1976: eingestürzte Reichsbrücke, 
   im Hintergrund die UNO-City

weiter zu Frage 6

 

 
 

 

 
 

 

 

Richtig!

Ernst Hagen (1906 in Prag geboren) war der erste Leiter des "Seniorenklubs". Willy Kralik war der "Herr Sekretär", Alfred Böhm nahm die Rolle des Obers ein und Dr. Dolf Lindner war der Nachfolger von Ernst Hagen (ab 1984).

weiter zu Frage 7

 

 
 

 

 
 

 

 

Richtig!

Carl von Auer-Welsbach lebte von 1858 bis 1929 und war der Sohn des Direktors der Hof- und Staatsdruckerei. 1885 erfand er das Gasglühlicht. Begraben ist er auf dem Hietzinger Friedhof. 1890 wurde der Schönbrunner Vorpark (heute Auer-Welsbach Park genannt) angelegt, der mit seiner englischen Gartengestaltung einen bewussten Gegensatz zur französischen Gartenanlage des Schlosses bildet.

weiter zu Frage 8

 

 
 

 

 
 

 

 

Richtig!

Franz Horr war Politiker. Er  war Gewerkschafter und Sportfunktionär der SPÖ. Er starb 1974 in Wien. Nach seinem Tod wurde das Stadion nach ihm benannt. Von 1922 bis in die 70er Jahre (Umbau) war es das Sportzentrum der tschechischen Minderheit in Wien.

weiter zu Frage 9

 

 
 

 

 
 

 

 

Richtig!

Als die Kronen Zeitung (exakt: Österreichische Kronen Zeitung) am 2. Jänner 1900 erstmals erschien, nannte sie sich deshalb so, weil ein Abonnement pro Monat genau eine Krone kostete, also knapp 4 Heller pro Tag, was dem Preis einer Semmel entsprach.
   Kronen Zeitung

weiter zu Frage 10

 

 
 

 

 
 

 

 

Richtig!

Franz Kardinal König erlitt einen Autounfall, bei dem sein Chauffeur getötet wurde. 

Aus Dankbarkeit, dass er den Unfall überlebte, stiftete Franz Kardinal König die Replik des Zahnweh-Herrgotts. Das Original befindet sich linken Querschiff des Domes.

   Zahnweh-Herrgott

Gratulation! Noch einmal? Zurück zu Frage 1

zurück zum Quiz-Index

März 2003