Home

Führungen

 

Bezirke Wiens

Bildergalerie

Brunnen

Denkmäler

Diverses

Ehrengräber

Facebook

Friedhöfe

Gedenktafeln

Kaffeehäuser

Palais

Personenkunde

Ringstraße

Rund um Wien

Sagen, Mythologie

Quiz

Zentralfriedhof

 

Suche

Newsletter

Links

 

Über mich

Gästebuch

Kontakt,
Impressum

Home | Palais | Liechtenstein

 

  Palais Liechtenstein   
9., Fürstengasse 1

 

Architekt: Domenico Egidio Rossi, Domenico Martinelli
1706

Erstmals erwähnt werden Pläne zum Bau dieses Palais in einem Vertrag mit einem Steinmetzmeister 1689, in dem Fürst Johann Adam Andreas von Liechtenstein Säulen, Staffeln, Postamenten und Gesimsen um einen Betrag von fast 50.000 fl. bestellt.

Das Palais wurde in zwei Bauphasen erbaut. 1691 - 94 nach den Plänen von Domenico Rossi, 1700 - 1706 nach einigen Abänderungen des vorangehenden Projeks von Domenico Martinelli.

Die Ausführung der Bauarbeiten sollte der Italiener Antonio Riva übernehmen. Damals herrschten noch keine EU-Zustände, und die Maurerinnung erhob Einspruch gegen die Anstellung "des Ausländers". So musste der Kontrakt mit Riva gelöst werden, und der kaiserliche Hofmaurermeister Lorenz Laher übernahm die Bauleitung. In den zwanzig Jahren von 1691 his 1711 erhielt Laher für seine Arbeiten die verhältnismäßig geringe Summe von 24.512 fl. 40 kr.

 

 

 

  Index Palais in Wien