Home

Führungen

 

Bezirke Wiens

Bildergalerie

Brunnen

Denkmäler

Diverses

Ehrengräber

Facebook

Friedhöfe

Gedenktafeln

Kaffeehäuser

Palais

Personenkunde

Ringstraße

Rund um Wien

Sagen, Mythologie

Quiz

Zentralfriedhof

 

Suche

Newsletter

Links

 

Über mich

Gästebuch

Kontakt,
Impressum

Home | Palais | Toskana

 

  Palais Toskana/Erzherzog Leopold Salvator   
4., Argentinierstraße 29

 

Architekt: ev. Carl Tietz
1867, 1946 abgetragen
Bild: Gartenfront

Der Maler Heinrich Füger besaß an dieser Stelle ein Haus, das sich durch seine große Parkanlage auszeicnete. Später kam es in den Besitz des Schriftstellers Adolf Bäuerle.

Im Jahre 1867 wurde anstelle dieses älteren herrschaftlichen Hauses ein weitläufiges Palais mit großem Innenhof von Erzherzog Leopold Salvator aus der Linie Toskana errichtet. Der Architekt ist unbekannt, stilkritischen Vergleichen zufolge könnte aber Carl Tietz die Entwürfe für die Straßenfassade geliefert haben.

Besonders aufwändig war der Mittelrisalit des nach dem Garten gelegenen Hoftraktes gestaltet, was vor allem im reichen Skulpturenschmuck über den vorgelagerten Portikus und in den Zwickelfeldern der Rundbogenfenster im ersten Stock zum Ausdruck kam.

Dahinter erstreckte sich ein weitläufiger Garten bis an die Parkmauer des Rothschildbesitzes in der Prinz-Eugen-Straße.

Im Krieg wurde das Gebäude beschädigt, die intakt gebliebenen Teile blieben aber weiterhin bewohnt.

Auf ihre rechtskräftigen Mietverträge bauend, versuchten die Mieter eine Instandsetzung durchzusetzen.

Straßenfront Argentinierstraße
 

Die Erben Leopold Salvators empfanden jedoch den Besitz als zu große Belastung, und so gelang es ihnen, einen rechtskräftigen Abbruchbescheid zu erwirken.

Das freigewordene Areal dient seither den Angestellten des Österreichischen Rundfunks als Parkplatz.

 

  Index Palais in Wien