Home

Führungen

 

Bezirke Wiens

Bildergalerie

Brunnen

Denkmäler

Diverses

Ehrengräber

Facebook

Friedhöfe

Gedenktafeln

Kaffeehäuser

Palais

Personenkunde

Ringstraße

Rund um Wien

Sagen, Mythologie

Quiz

Zentralfriedhof

 

Suche

Newsletter

Links

 

Über mich

Gästebuch

Kontakt,
Impressum

Home | Palais | Sina

 

  Palais Sina   
1, Hoher Markt 8 -9 / Marc Aurel Straße. 2 / Judengasse 1

 

Architekt: Theophil Hansen
1860, 1945 zerstört

Schon früher befand sich hier, an der Stelle des alten berghofes, ein 1805 erbautes Palais. 1814 erwarb es Georg Simon Sina (1782 - 1856), ließ es teilweise abreissen und durch einen Neubau von Theophil Hansen ersetzen. Im Inneren befanden sich Freskomalereien nach den Entwürfen von Carl Rahl.

Später kam das Palais in den Besitz des Grafen Wimpffen, welcher es 1932 verkauft. 1945 wurde das Palais zerstört. Während der Abtragung wurde festgestellt, dass einzelne Mauern der römischen Badeanlage in den Grundmauern mitverwendet worden waren.
Heute steht hier ein Neubau mit Eigentumswohnungen.

  Index Palais in Wien