Home

Führungen

 

Bezirke Wiens

Bildergalerie

Brunnen

Denkmäler

Diverses

Ehrengräber

Facebook

Friedhöfe

Gedenktafeln

Kaffeehäuser

Palais

Personenkunde

Ringstraße

Rund um Wien

Sagen, Mythologie

Quiz

Zentralfriedhof

 

Suche

Newsletter

Links

 

Über mich

Gästebuch

Kontakt,
Impressum

Home | Palais | Schwarzenberg

 

  Palais Schwarzenberg  
1, Neuer Markt 8 - 8a / Marco-d'Aviani-Gasse / Kärntnerstraße 26

 

Architekt: Francesco Martinelli, Fischer von Erlach
1701 - 1705; Demolierung 1894

1705 ließen Fürst Ferdinand zu Schwarzenberg und dessen Sohn Adam von Francesco Martinelli ein bereits 1639 errichtetes Vorgängerplais umbauen.

Nachdem angrenzende Grundstücke dazugekauft wurden, wurde das Palais erweitert und 1723 mit einer neuen Fassade versehen, die Pläne hierzu stammten von Fischer von Erlach (siehe Bild unten).

Aquarell Rudolf von Alt, 1832
 
Höfische Schlittenfahrt am Neuen Markt, Blick Richtung Palais Schwarzenberg

Als im Zuge der Verbreiterung der Kärtnerstraße ein Teil des Palais der neuen Baulinie geopfert werden sollte, ließ Adolf Josef Fürst Schwarzenberg das Palais 1894 demolieren. Die von ihm in Auftrag gegebenen nachfolgenden Mietshäuser waren 1897 fertig (Architekt A. Wurm-Arnkreuz). Bei den sieben Meter in die Tiefe gehenden Fundamentierungsarbeiten fand man damals zahlreiche menschliche Gebeine, ferner Tierknochen und römische Dachziegel.

Von diesen Mietshäusern wurde das Gebäude nächst der Kapuzinergruft 1944 zerbombt (Tegetthoffstraße 1), diesem folgte eine Parkhochgarage und dann das heutige Bürogebäude.

Oberhalb des Einganges Hoher Markt Nr. 8 befindet sich eine Gedenktafel mit Bronzereliefs: zwei Fahnenträger flankieren die Inschriftentafel, die links und rechts von Kränzen eingefasst ist..
Inschrift: An dieser Stelle stand der fürstliche Schwarzenberg' sche Winterpalast. Hier wurde Feldmarschall Karl Schwarzenberg, der Sieger in der Völkerschlacht bei Leipzig, am 15. April 1771 geboren. (Denkmal Karl Schwarzenberg)

  Index Palais in Wien