Home

Führungen

 

Bezirke Wiens

Bildergalerie

Brunnen

Denkmäler

Diverses

Ehrengräber

Facebook

Friedhöfe

Gedenktafeln

Kaffeehäuser

Palais

Personenkunde

Ringstraße

Rund um Wien

Sagen, Mythologie

Quiz

Zentralfriedhof

 

Suche

Newsletter

Links

 

Über mich

Gästebuch

Kontakt,
Impressum

Home | Palais | Porcia

 

  Palais Porcia   
1., Herrengasse 23

 

Architekt: unbekannt
1592

 

Das Palais Porcia ist eine ausgesprochene Rarität innerhalb der Wiener Palastlandschaft, denn es wurde bereits um das Jahr 1600 errichtet.
Das Palais sollte eigentlich die Bezeichnung „Hofkirchen-Losenstein” führen, denn der Fürst Porcia war viel später und nur kurze Zeit Eigentümer des Gebäudes.

Der vielfach mit der Errichtung des Palais in Zusammenhang gebrachte spanische Graf Gabriel von Salamanca veranlasste zwar den Bau des Schlosses Porcia in Spittal an der Drau in Kärnten, als Bauherr des Wiener Palais aber kommt der 1539 verstorbene Graf nicht in Frage.

Dies dürfte Georg Andreas Freiherr von Hofkirchen gewesen sein, der sich jedoch mit dem Bau finanziell übernahm, sodass ihm die verschwägerten Losensteiner unter die Arme greifen mussten.

Die Rolle der Familien Hofkirchen und Losenstein für das Palais dokumentieren deren Wappen in der Mitte des zweigeschossigen Arkadenganges im Hof.

Palais Porcia
 

Die Architektur des Palais in der Herrengasse und seine dekorativen Attribute entsprechen den typischen Merkmalen des Manierismus.

Am deutlichsten wird dies an den Plattenreihen der Fassade, an den Maskerons und dem Zierat im Hofbereich sichtbar.

Dieses sehr frühe Stadtpalais ist ein seltenes Beispiel der urbanen adeligen Bau- und Wohnkultur an der Wende vom 16. zum 17. Jahrhundert.

Der kaiserliche Doppeladler oberhalb des Portals erinnert an die staatliche Verwendung des Gebäudes seit 1750.

 
Wappen über dem Tor

 

Innenhof (nicht öffentlich zugänglich)
Skulptur Moratti

  Index Palais in Wien  

Mai 10