Home

Führungen

 

Bezirke Wiens

Bildergalerie

Brunnen

Denkmäler

Diverses

Ehrengräber

Facebook

Friedhöfe

Gedenktafeln

Kaffeehäuser

Palais

Personenkunde

Ringstraße

Rund um Wien

Sagen, Mythologie

Quiz

Zentralfriedhof

Links

 

Über mich

Gästebuch

Suche

Kontakt,
Impressum

Home | Gedenktafeln | Stadtgeschichte | ABC | Bezirke | 1., Ho

Gedenktafeln in Wien

Feng Shan Ho
Generalkonsul, 'chinesischer Oscar Schindler', 1901 - 1997

1010, Beethovenplatz 3


Inschrift:

Feng Shan Ho (1901 -1997)

Von diesem Gebäude aus rettete Dr. Feng Shan Ho, Chinas Generalkonsul zu Wien, in den Jahren 1938 und 1939 nach dem Anschluss und der sogenannten Reichskristallnacht tausende Juden.

Sich den Befehlen seiner Vorgesetzen widerstehend stellte er Visa nach Shanghai aus, um Juden vor der Ermordung durch die Nazis zu bewahren.

Für sein außerordentlich mutiges Handeln wurde er im jahr 2000 durch den Staat israel posthum als GERECHTER UNTER DEN VÖLKERN geehrt.

(darunter chinesische und englische Übersetzung)

Beethovenplatz 3 (Rückseite Hotel Ritz-Carlton)
Beethovenplatz 3, Blick Richtung Christinengasse
Beethovenplatz 3, Blick Richtung Kursalon

  Personenliste Gedenktafeln in Wien