Home

Führungen

 

Bezirke Wiens

Bildergalerie

Brunnen

Denkmäler

Diverses

Ehrengräber

Facebook

Friedhöfe

Gedenktafeln

Kaffeehäuser

Palais

Personenkunde

Ringstraße

Rund um Wien

Sagen, Mythologie

Quiz

Zentralfriedhof

Links

 

Über mich

Gästebuch

Suche

Kontakt,
Impressum

Home | Gedenktafeln | ABC | Bezirke | Stadtgeschichte | 5., Türken 1529

Gedenktafeln Wiener Stadtgeschichte

Türkenbelagerung 1529
Zerstörung des Margaretner Schlosses

1050, Margaretenstraße 3


Während Soliman, der Türke, vergeblich Wien belagert, zerstört er Altar und Haus der Margaretha. Olah, der Bischof von Gran, baut es wieder auf und dann vergrößert das Bauwerk und schmückt es aus Rudolf Schmidt, Baron von Schwarzhorn, des Kaisers Gesandter, als er vom Sultan Mehmet Chan von der osmanischen Pforte friedensbringend zurückkehrt, im Jahr, als er mit seiner Gesandtschaft den Frieden heimbringt.

Die Gedenktafel mit lateinischer Inschrift erinnert an die Zerstörung des ehemaligen Margaretener Schlosses während der Belagerung Wiens 1529.

In der Mitte des 17. Jahrhunderts wurde das Gebäude vom Gesandten an der Hohen Pforte, Johann Rudolf Schmidt Baron von Schwarzhorn, vollendet.

Doch die Freude darüber hielt nicht lange an. Gerade einmal 16 Jahre nach der Fertigstellung wurde das Schloss 1683 erneut zerstört.

DVM FRVSTRA OPPVGNAT SOLYMANNVS TVRCA VIENNAM
ARAM MARGRETHÆ DESTRVIT ATQUE DOMVM
GRANÆ PRÆSES OLAI RESTAVRAT ET INDE RVDOLPHVS
SCHMIDT BARO DE SCHWARZHORN AVGET ET ORNAT OPVS
CÆSARIS ORATOR CVM DE SVLTAN MEHEMET HAN
A PORTA OTTMANNA PACIFER IPSE REDIT
ANNO QVO
PACEM LEGATIONE DEFERT

externer Link: Abhandlung über die Gedenktafel  
Margaretenstraße 3
Margaretenstraße 3, Blick stadteinwärts

 

  Personenliste Gedenktafeln in Wien