Home

Führungen

 

Bezirke Wiens

Bildergalerie

Brunnen

Denkmäler

Diverses

Ehrengräber

Facebook

Friedhöfe

Gedenktafeln

Kaffeehäuser

Palais

Personenkunde

Ringstraße

Rund um Wien

Sagen, Mythologie

Quiz

Zentralfriedhof

Links

 

Über mich

Gästebuch

Suche

Kontakt,
Impressum

Home | Gedenktafeln | ABC | Bezirke | Stadtgeschichte | 1., Schranne

Gedenktafeln Wiener Stadtgeschichte

Schranne 1437
(Gericht und Kerker bis in die Barockzeit)

1010, Hoher Markt 4


Inschrift:

Hier standen im 15. Jahrhundert das Leinwandhaus, die Verkaufsstelle und Börse der Leinwandhändler und das Zunfthaus der Schuster, das Schuhhaus, begrenzt vom Linnengässchen und der Schranne.

Beide Zunfthäuser wurden im 16. und 17. Jahrhundert als Schuldenarrest verwendet.

1861 erstand ein neues Gebäude das 1877 von der Ersten Österreichischen Spar-Casse erworben wurde.

Dieses fiel 1945 Bomben und Feuer zum Opfer und wurde in den jahren 1949/50 durch die Erste Österreichische Spar-Casse aufgebaut, wobei die Camesinagasse, früher Linnengässchen, in die Bauflächen einbezogen wurde.

Hoher Markt 4, Durchgang zur Landskrongasse
Hoher Markt 4, Durchgang (rechts)

Die amtlichen Gebäude, wie die Schranne und der Narrenkotter standen am Hohen Markt, davor der unvermeidliche Pranger, nachweisbar bereits im Jahre 1325. Nach einem Brand im Jahre 1437 wurde die Schranne erbaut. Abgehandelt wurden sowohl kriminal- als auch zivilrechtliche Fälle.

Die Schranne verfügte auch über eine hauseigene Kapelle, „Zur Todesangst Christi“ .

1630 und 1740 wurde das Gerichtshaus umgebaut und durch Aufstockung vergrößert, aus dem einseitig und später beidseitig durch Außenstufen erreichbaren Balkon wurde eine klassizistische Loggia.

1839 wurde das Kriminalgericht ins Landesgerichtsgebäude („Graues Haus“, heute Justizanstalt Wien Josefstadt) in der Alservorstadt verlegt, 1848/51 das Zivilgericht aufgelöst. Danach wurde das geschichtsträchtige Gebäude abgebrochen und 1855 an seiner Stelle ein Wohnhaus mit schlichter, zur Tuchlauben hin abgerundeter Fassade errichtet.

Hoher Markt im Wandel der Zeit, historische Aufnahmen (Bildergalerie)

Link: Schranne am Hohen Markt, Wikipedia

 

  Personenliste Gedenktafeln in Wien