Home

Führungen

 

Bezirke Wiens

Bildergalerie

Brunnen

Denkmäler

Diverses

Ehrengräber

Facebook

Friedhöfe

Gedenktafeln

Kaffeehäuser

Palais

Personenkunde

Ringstraße

Rund um Wien

Sagen, Mythologie

Quiz

Zentralfriedhof

Links

 

Über mich

Gästebuch

Suche

Kontakt,
Impressum

Home | Friedhöfe | Zentralfriedhof | Opfergräber | Bomben 2. WK

Opfer des Bombenkrieges im 2. WK
Gruppe 40

   
 
400 Bombenopfer - 2. Weltkrieg
 

Zentralfriedhof, Gruppe 40
Inschrift: Hier ruhen über 400 Opfer des Bombenkrieges 1944 - 1945

Das Grabmal für die Wienerinnen und Wiener, die während des Zweiten Weltkrieges Opfer des Bombenkrieges wurden, wurde zu Allerseelen 1982 am Zentralfriedhof enthüllt (Innenminister Erwin Lanc, Auftraggeber war das Innenministerium).

Hier wurden mehr als 400 Menschen beerdigt, die bei den Luftangriffen auf Wien getötet wurden. Die Gesamtzahl der Todesopfer durch Bomben wird auf 8.000 Zivilpersonen geschätzt. Viele wurden über Veranlassung ihrer Verwandten in Familiengräbern beigesetzt, eine große Zahl der Opfer konnte jedoch nicht geborgen werden.

Das Grabmal, ein in der städtischen Steinmetzwerkstatt nach Entwürfen von Steinmetzmeister Leopold Grausam geschaffene Monolith aus oberösterreichischem Granit, trägt die Aufschrift "Hier ruhen über 400 Opfer des Bombenkrieges 1944-45".

Quelle: Rathauskorrespondenz 30.10.1982

Der Luftkrieg über Wien

Der Bombenterror über Wien begann im Zweiten Weltkrieg 1943: "relativ spät" - der Anflugweg für die feindlichen Flugzeuge war schlichtweg zu weit.
Somit galt Wien lange als "sichere" Stadt und nicht wenige hatten sich hierher geflüchtet und wurden dann doch Opfer des Krieges. Ca. 10 % der Getöteten waren keine "Hiesigen".

Insgesamt gab es in Wien ca. 100 Mal Alarm und 50 Mal einen Angriff. Den schlimmsten durch Amerikaner am 12.3.45.


Fast 9000 Menschen starben durch die Bomben und ihre Folgen. Die ersten Leichen, die man im Philipphof gefunden hatte, waren vom Löschwasser gekocht worden. Presse

Bombenschäden in der Inneren Stadt Bild: 25 peaces
 

"Bis 1941 gab es in der "Ostmark" keinen Fliegeralarm, 1942 zweimal, 1943 25-mal.

1944 gab es in Wien an 60 Tagen und 7 Nächten Fliegeralarm, das waren 118 Stunden im Luftschutzkeller.

1945 verbrachten die Wiener von Jänner bis April 69 Stunden im Luftschutzkeller.

Österreichweit forderte der Luftkrieg bei 151-mal Fliegeralarm bis zu 35.000 Tote und rund 57.000 Verletzte.

Die meistzerstörte Stadt Österreichs war Wiener Neustadt mit 88 Prozent Gebäudeschäden. Der letzte schwere US-Luftangriff erfolgte am 25. April 1945 auf Linz."

Zitat, Kurier-Artikel 2005, Otto Klambauer

Bombenschöden in der Inneren Stadt (nicht vollständig)
Bild: wien.gv.at
 

Links:

Luftkrieg über Österreich, Wiener Zeitung

Bombenkrieg über Österreich - Profil

Bombenplan wien.gv.at - Planerklärung