Home

Führungen

 

Bezirke Wiens

Bildergalerie

Brunnen

Denkmäler

Diverses

Ehrengräber

Facebook

Friedhöfe

Gedenktafeln

Kaffeehäuser

Palais

Personenkunde

Ringstraße

Rund um Wien

Sagen, Mythologie

Quiz

Zentralfriedhof

 

Suche

Newsletter

Links

 

Über mich

Gästebuch

Kontakt,
Impressum

Home | Friedhöfe | Zentralfriedhof | Ehrengräber | Restgruppen | Gr. 48, Wurm (Plan Nr. 2)

Wenzel Wurm, Freiherr von
Offizier, 1859 - 1921

Wenzel Wurm, Freiherr von
Offizier, 1859 - 1921

Zentralfriedhof, Gruppe 48 B, Reihe 3, Nr. 16

Lageplan der Gruppe 48

Wenzel Freiherr von Wurm, 1859 - 1921, durchlief eine rasche Generalstabskarriere und führte zu Beginn des Ersten Weltkrieges ein Korps mit Auszeichnungen für Bosnien und Westserbien und ab 1915 an der Isonzofront.

1917 nahm er mit der 1. Isonzoarmee am Vormarsch von Isonzo an die Piave teil, und 1918 führte er die Truppen geordnet hinter den Isonzo zurück.

"Rat" ist ein Beamtentitel: Regierungsrat, Reichsgerichtsrat, Landgerichtsrat. Der Zusatz "Geheimer" drückte eine höhere Rangstufe aus, das Prädikat "Wirklicher" zeigte die höchste Stufe an: in diesem Fall stand dem Träger der Bezeichnung die Anrede „Exzellenz“ zu. Alle diese Titel waren grundsätzlich offizielle Bezeichnungen für aktive Beamte, wurden aber bei besonderen Verdiensten auch als Ehrenbezeichnungen verliehen.

Freiherr Wenzel von Wurm
 

Index Militärgräber am Zentralfriedhof