Home

Führungen

 

Bezirke Wiens

Bildergalerie

Brunnen

Denkmäler

Diverses

Ehrengräber

Facebook

Friedhöfe

Gedenktafeln

Kaffeehäuser

Palais

Personenkunde

Ringstraße

Rund um Wien

Sagen, Mythologie

Quiz

Zentralfriedhof

 

Suche

Newsletter

Links

 

Über mich

Gästebuch

Kontakt,
Impressum

Home | Friedhöfe | Zentralfriedhof | Ehrengräber | Restgruppen | Gr. 31 A, Frass (Plan Nr. 1)

Ehrengrabstatus aberkannt

Prof. Wilhelm Frass
Bildhauer, 1886 - 1968

Prof. Wilhelm Frass
Bildhauer, 1886 - 1968


Zentralfriedhof, Gruppe 31 A, Reihe 1, Nr. 4

Lageplan der Gruppe 31

Detail Grabstein
Inschrift Lebe und liebe die Tat!


 

Wilhelm Frass war Bildhauer und arbeitete in den Praterateliers. Im 1. Weltkrieg rückte er ein, danach hatte er Aufträge vom Austrofaschistischen System, 1933 trat er der (damals noch verbotenen) NSDAP bei.

1938 wurde er Leiter der Bildhauer-Hochschule und schuf in der Zeit etliche Hitlerbüsten. Nach dem Krieg wurde er als "minderbelastet" eingestuft und von Josef Hoffmann wieder in den Kulturbetrieb integriert.

1941 starb seine Frau Trude im Alter von nur 47 Jahren, 1943 fiel sein jüngerer Sohn Jörg in Russland.

Äußeres Burgtor: Der Unbekannte Soldat, 1934
 
Aufsehen erregte 2012 der Fund einer Kapsel mit Inschrift, welche Frass im Fundement des Unbekannten Soldaten 1934 versteckt hatte (Heute ausgestellt im Heeresgeschichtlichen Museum)
Link: Presseartikel Wiener Zeitung
Link: Presseartikel ORF
Link: Frass Wikipedia