Home

Führungen

 

Bezirke Wiens

Bildergalerie

Brunnen

Denkmäler

Diverses

Ehrengräber

Facebook

Friedhöfe

Gedenktafeln

Kaffeehäuser

Palais

Personenkunde

Ringstraße

Rund um Wien

Sagen, Mythologie

Quiz

Zentralfriedhof

 

Suche

Newsletter

Links

 

Über mich

Gästebuch

Kontakt,
Impressum

Home | Friedhöfe | Zentralfriedhof | Ehrengräber | Restgruppen | Gr. 30 A, Brunner (Plan Nr. 4)

Prof. Ferdinand Brunner
Maler, 1870 - 1945

Prof. Ferdinand Brunner
Maler, 1870 - 1945


Zentralfriedhof, Gruppe 30 A, Reihe 3, Nr. 21

Lageplan der Gruppe 30

Ferdinand Brunner wurde in Wien geboren und lernte ab 1885 im Hoftheatermaler-Atelier von Johann Kautsky, Carlo Brioschi und Hermann Burghart. Von 1891 bis 1896 studierte er an der Wiener Akademie in der Landschaftsklasse von Eduard Peithner von Lichtenfels. Brunner erhielt zahlreiche Preise und Stipendien, darunter die Goldene Fügermedaille und den Spezialschul-Preis 1893, den Gundel-Preis 1894, den Rosenbaum-Preis 1895 und das Staatsreisestipendium 1896. 1901 wurde er Mitglied des Wiener Künstlerhauses.

Durch seine Ausstellungen wurde Brunner in Wien, Düsseldorf und München bekannt, lebte dennoch sehr zurückgezogen und entdeckte früh das Waldviertel für sich. Er hielt zeitlebens an seiner ganz eigenen malerischen Ausdrucksform fest.