Home

Führungen

 

Bezirke Wiens

Bildergalerie

Brunnen

Denkmäler

Diverses

Ehrengräber

Facebook

Friedhöfe

Gedenktafeln

Kaffeehäuser

Palais

Personenkunde

Ringstraße

Rund um Wien

Sagen, Mythologie

Quiz

Zentralfriedhof

Links

 

Über mich

Gästebuch

Suche

Kontakt,
Impressum

Home | Friedhöfe | Zentralfriedhof | Ehrengräber | Restgruppen | Gr. 24, Pernerstorfer (Plan Nr. 3)

Dr. Engelbert Pernerstorfer
Politiker 1850 - 1918

Dr. Engelbert Pernerstorfer
Politiker 1850 - 1918

Zentralfriedhof, Gruppe 24, Reihe 5, Nr. 1 A

Lageplan der Gruppe 24

Pernerstorfer wurde als Sohn eines Schneiders in Wien geboren. Während seines Studiums befreundete er sich mit Victor Adler und schloss sich wie dieser den Anhängern Georg von Schönerers an, die zunächst nach neuen politischen Vorstellungen jenseits des klassischen Liberalismus suchten. Nach der Radikalisierung Schönerers trennte sich Pernerstorfer von diesem (wie Adler, wie Lueger) und suchte einen eigenen Weg.

In seiner schriftstellerischen Arbeit und als Redakteur (z. B. der Zeitschrift "Deutsche Worte") beleuchtete er den Konnex zwischen ökonomischen Zusammenhängen und der sozialen Frage. Er verband deutschnationale mit sozialreformerischen Gedanken und zog 1885 als unabhängiger Abgeordneter in den Reichsrat ein. Zusammen mit dem radikalliberalen Abgeordneten Ferdinand Kronawetter vertrat er einen unabhängigen, arbeiterfreundlichen Standpunkt.

1896 schloss er sich der Sozialdemokratie an. Nach der Wahl von 1907 wurde er erster sozialdemokratischer Vizepräsident des Abgeordnetenhauses und sozialdemokratischer Fraktionsvorsitzender.

Quelle: Stimmporträts, Serie 2, Verlag Akademie der Wissenschaften, 1999