Home

Führungen

 

Bezirke Wiens

Bildergalerie

Brunnen

Denkmäler

Diverses

Ehrengräber

Facebook

Friedhöfe

Gedenktafeln

Kaffeehäuser

Palais

Personenkunde

Ringstraße

Rund um Wien

Sagen, Mythologie

Quiz

Zentralfriedhof

Links

 

Über mich

Gästebuch

Suche

Kontakt,
Impressum

Home | Friedhöfe | Zentralfriedhof | Ehrengräber | Restgruppen | Gr. 18, Alt (Plan Nr. 2)

Jakob und Franz Alt
Maler

Prof. Jakob Alt
Maler, 1789 - 1872

Franz Alt
Maler (Sohn), 1821 - 1914

Zentralfriedhof, Gruppe 18, Reihe 2, Nr. 66

Lageplan der Gruppe 18

Jakob Alt, geboren 1789 in Frankfurt, war 1810 nur auf der Durchreise in Wien, als er sich als Untermieter in der Alservorstadt in seine Zimmerwirtin Maria Anna Schaller verliebte und diese heiratete. Das Paar hatte sieben Kinder und konnte 1871 die Diamantene Hochzeit feiern.

Jakob Alt, der seiner jungen Frau zuliebe in Wien blieb und mit ihr eine Wohnung in der Alser Straße Nr. 8 bezog, stand nun vor der schwierigen Aufgabe, die Existenz einer schnell wachsenen Familie zu sichern. Da seine Historien- und Landschaftsbilder bald überaus gefragt waren, brachte er es zu relativem Wohlstand. In späteren Jahren nahm er stets, wenn er mit Pinsel und Staffelei unterwegs war, seine Kinder mit.

Davon profitierte im Besonderen Rudolf, der 1812 geborene älteste Sohn, der schon als Zwölfjähriger sein erstes Ölbild anfertigte. Link: Ehrengrab Rudolf von Alt

 

  Ehrengräber Index Gruppe 16 - 18  

Grabrenovierung 2010