Home

Führungen

 

Bezirke Wiens

Bildergalerie

Brunnen

Denkmäler

Diverses

Ehrengräber

Facebook

Friedhöfe

Gedenktafeln

Kaffeehäuser

Palais

Personenkunde

Ringstraße

Rund um Wien

Sagen, Mythologie

Quiz

Zentralfriedhof

 

Suche

Newsletter

Links

 

Über mich

Gästebuch

Kontakt,
Impressum

Home | Friedhöfe | Zentralfriedhof | Ehrengräber | Restgruppen | Gr. 15 H, Millenkovich (Plan Nr. 4)

Aberkennung des Ehrengrabstatus

Dr. Max Millenkovich, von
Schriftsteller, 1866 - 1945

Dr. Max Millenkovich, von
Pseudonym Max Morold
Schriftsteller, 1866 - 1945

Zentralfriedhof, Gruppe 15 H, Reihe 2, Nr. 27

Lageplan der Gruppe 15

Max von Millenkovich, Schriftsteller, leitete von 1917 bis 1918 das Burgtheater.

Sein Vater, Stephan von Millenkovich, (Pseudonym Stephan Milow) war auf der Kadettenschule ein Kamerad Ferdinand von Saars, mit dem ihn eine lebenslange Freundschaft verband; Saar bedachte ihn auch in seinem Testament. Er war Berufsoffizier, wegen einer Erkrankung mit partiellen Lähmungserscheinungen aber vorwiegend im militärgeographischen Institut in Wien eingesetzt, und musste frühzeitig in den Ruhestand treten. Literarisch ist er vor allem als Lyriker und mit Erzählungen hervorgetreten.

Quelle: Stimmporträts, Serie 2, Verlag Akademie der Wissenschaften, 1999