Home

Führungen

 

Bezirke Wiens

Bildergalerie

Brunnen

Denkmäler

Diverses

Ehrengräber

Facebook

Friedhöfe

Gedenktafeln

Kaffeehäuser

Palais

Personenkunde

Ringstraße

Rund um Wien

Sagen, Mythologie

Quiz

Zentralfriedhof

Links

 

Über mich

Gästebuch

Suche

Kontakt,
Impressum

Home | Friedhöfe | Zentralfriedhof | Ehrengräber | Restgruppen | Gr. 12 C, Larwin (Plan Nr. 1)

Prof. Hans Larwin
Maler, 1873 - 1938

Prof. Hans Larwin
Maler, 1873 - 1938

Zentralfriedhof, Gruppe 12 C, Reihe 1, Nr. 28

Lageplan der Gruppe 12 C

Hans Larwin (1873 - 1938) wurde in Wien geboren und studierte an der Akademie der Bildenden Künste, bei den Professoren Eisenmenger und Pochwalski. 1899 begannen seine Studienreisen nach Rom.

Nach der Rückkehr nach Wien setzte er sich mit dem Großstadtleben auseinander. Es entstanden viele Darstellungen von Heurigenszenen und Wiener Typen. Nach dem Ersten Weltkrieg hielt er sich in Kroatien auf, wo Schilderungen aus dem Zigeunerleben entstanden.

In seinen Bildern stellte Larwin auch Not and Leid der Wiener Bevölkerung in der Nachkriegszeit dar.

Zu seinen Förderern gehörten Jenny Mautner (1856 – 1938) und deren Mann, der Textilindustrielle Isidor Mautner (1852 – 1930), seit 1925 Besitzer der Textilfabrik Marienthal.

Von 1930 - 38 war er Professor an der Akademie in Wien.


Larwins Witwe kaufte das Haus in 8., Schönborngasse 9 und verwaltete hier den Nachlass. Noch heute wohnen seine Nachkommen in diesem Haus.

Hans Larwin, Klostersuppe