Home

Führungen

 

Bezirke Wiens

Bildergalerie

Brunnen

Denkmäler

Diverses

Ehrengräber

Facebook

Friedhöfe

Gedenktafeln

Kaffeehäuser

Palais

Personenkunde

Ringstraße

Rund um Wien

Sagen, Mythologie

Quiz

Zentralfriedhof

 

Suche

Newsletter

Links

 

Über mich

Gästebuch

Kontakt,
Impressum

Home | Friedhöfe | Zentralfriedhof | Ehrengräber | Bundespräsidentengruft | Körner

Dr. h.c. Theodor Körner
Bürgermeister, Bundespräsident, 1873 - 1957

Dr. h.c. Theodor Körner
Bundespräsident, 1873 - 1957

Amtszeit: 1951 - 1957

Zentralfriedhof Tor 2, Kapellenhof, Bundespräsidentengruft Nr. 2

Lageplan und Geschichte der Bundespräsidentengruft

"Präsident ohne Hut und Mantel"

Man erzählte, dass Körner noch als Bürgermeister von Wien die täglichen Einkäufe für den von ihm geführten Haushalt besorgte, weiters soll er Kartoffeln geschält und die Fensterscheiben seiner Wohnung selbst geputzt haben. Auch als Staatsoberhaupt jovial und unkompliziert, wurde der lebenslange Junggeselle als »Präsident ohne Hut und Mantel« bezeichnet, weil er auch bei klirrender Kälte nur im schwarzen Anzug anzutreffen war.

Bundespräsident Körner bewohnte, wie schon sein Vorgänger Karl Renner, eine imposante, efeubewachsene Amtsvilla in der Grinzinger Himmelstraße, deren großer Park an das Grundstück des Ehepaares Paula Wessely-Attila Hörbiger grenzte. Körner starb hier im Jänner 1957, als er nach einem Schlaganfall zum ersten Mal ohne fremde Hilfe die Stiegen der Präsidentenvilla zu meistern versuchte. (Quelle: Markus)

 

Renner
1945 - 1950
Körner
1951 - 1957
Schärf
1957 - 1965
Jonas
1965 - 1974
Kirchschläger
1974 - 1986
Waldheim
1986 - 1992
Klestil
1992 - 2004