Home

Führungen

 

Bezirke Wiens

Bildergalerie

Brunnen

Denkmäler

Diverses

Ehrengräber

Facebook

Friedhöfe

Gedenktafeln

Kaffeehäuser

Palais

Personenkunde

Ringstraße

Rund um Wien

Sagen, Mythologie

Quiz

Zentralfriedhof

Links

 

Über mich

Gästebuch

Suche

Kontakt,
Impressum

Home | Friedhöfe | Zentralfriedhof | Ehrengräber | Gruppe 32 C | Nr. 10, Devrient

Max Paul Devrient
Schauspieler, 1857 - 1929

Max Paul Devrient
Schauspieler, 1857 - 1929


Zentralfriedhof, Gruppe 32 C, Nr. 10

Lageplan Gruppe 32 C

Devrient galt als einer der herausragenden deutschsprachigen Schauspieler des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Bereits 1882 unter Wilbrandt wurde er an das Hofburgtheater engagiert, das zum Mittelpunkt seiner Arbeit als Schauspieler und auch als Regisseur wurde.

1910 wurde er dort zum Ensemblemitglied auf Lebenszeit erklärt und 1922 zum Ehrenmitglied. Er spielte große Charakterrollen wie die Titelrollen in Shakespeares »Julius Cäsar« und Schillers »Wallenstein« oder den Mephisto in Goethes »Faust«. Er war mit der Schauspielerin Babette Devrient-Reinhold verheiratet, die zwi¬schen 1889 und 1932 ebenfalls dem Ensemble des Burgtheaters angehörte.
Er war evang. A.B.
Im 19. Bezirk wurde die Devrientgasse nach ihm benannt.

  • Quelle: Vom Christbaum zur Ringstrasse, Evangelisches Wien, Monika Salzer, Peter Karner, Picus Verlag, 2008, ISBN 978-3-85452-636-0

Er war der letzte bedeutende Vertreter der berühmten Schauspielerfamilie. Zuerst wollte er Philologe werden. Seine Ausbildung zum Schauspieler erhielt er am Königlichen Konservatorium in Berlin. 1878 debütierte er am Dresdner Hoftheater als Bertrand ("Jungfrau von Orleans").

1881 kam er als Jugendlicher Liebhaber und für das Charakterfach ans Wiener Ringtheater, nach dessen Brand holte ihn sodann Direktor Wilbrandt ans Burgtheater (1882). Seinen Durchbruch feierte er als "Mann von Welt" in Salonstücken.

Er wurde 1889 zum Wirklichen Hofschauspieler ernannt und 1902 auf Lebenszeit verpflichtet. Vom 1.9.1918 bis 31.10.1918 leitete er - gemeinsam mit Hermann Bahr und Robert Michel - als Mitglied des Dreier-Kollegiums die Bühne.

  • Quelle: Stimmporträts, Serie 2, Verlag Akademie der Wissenschaften, 1999